Clemens Goldberg

Di 20:04 - 22:00 Uhr - Klassik-Werkstatt

Clemens Goldberg verführt zum vertieften, genaueren Hinhören, mit ungewöhnlichem Repertoire (unerhörte Klassiker, Vorbild und Bearbeitung, English Classics, Gemalte Musik...), interessantem Hintergrund, vor allem aber mit Charme und Leidenschaft.

Nächste Sendung

KLASSIK-WERKSTATT

mit Clemens Goldberg
Musik in der Loge Olympique
1781 gründete die Pariser Freimaurerloge "Olympique" eine Konzertserie mit 12 Konzerten jährlich. Dort konnte man die modernste Musik der Zeit in professionellen Aufführungen hören. Durch die Musik nahm die Loge auch politischen Einfluss, indem sie die Ziele der Aufklärung förderte. Musiker und Komponisten waren hier nicht mehr Bedienstete der Adligen. Der bei weitem beliebteste Komponist dieser Logenkonzerte war Joseph Haydn, dessen Symphonie Nr. 85 dort aufgeführt wurde und den Beinamen "La Reine" erhielt, weil sie der Königin Marie Antoinette so gut gefiel. Die Sendung ...

Neuste Musikliste

Kontakt

Datenschutzhinweis

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

 

* Pflichtfeld

Rundfunk Berlin-Brandenburg

kulturradio – Klassik-Werkstatt
14046 Berlin

Tel: 030 / 979 93 33316
Fax: 030 / 979 93 33369

Service-Redaktion

Tel.: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71
Fax: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 79