Video

Trailer Video Sommer Lounge 2017; © rbb/kulturradio

Mi 02.08.2017 | Watergate Club - "Ein ganz wunderbares Format."

Eindrücke von der 3. kulturradio Sommer Lounge mit Igor Levit, Ksenija Sidorova, Baiba & Lauma Skride sowie der Lautten Compagney Berlin.

mikroPULS © Thomas Ernst

Preisträgerkonzert: Jazzpreis Berlin 2017

Der erstmals vergebene Jazzpreis Berlin ist im Haus des Rundfunks an den Saxofonisten Gebhard Ullmann übergeben worden. Anschließend fand das Preisträgerkonzert statt, für das Gebhard Ullmann seine neue Band mikroPULS formiert hat.

Musikserie

Giuseppe Verdi, Porträt von Giovanni Boldini, 1886; © imago/Leemage
imago/Leemage

Aktion

© Gregor Baron
Gregor Baron

So 17.12.2017 | Großer Sendesaal des rbb - Singen ist gesund und macht froh – singen Sie mit!

Gemeinsames Singen macht gute Laune, entspannt und ist gesund. Die Atmung wird tiefer, Glückshormone werden ausgeschüttet und die Immunabwehr wird gestärkt, wie Studien zeigen. Wollen Sie singend wieder einmal etwas für Ihre Gesundheit und Lebensfreude tun? Oder singen Sie sowieso schon in einem Chor wie geschätzte gut drei Millionen Menschen in Deutschland?

Mehr zum Thema

CD der Woche

Nachrichten

Rückschau

RSS-Feed

Aktuelle Rezensionen

RSS-Feed
  • Klavier 

    turning point © Profil Hänssler

    "turning point"

    Aufgewachsen im äußersten Nordosten von Russland, ist Ekaterina Litvintseva zum Studium erst nach Moskau, dann nach Köln und Würzburg gezogen. Mitgenommen hat sie dabei immer ihre Liebe zur Musik von Sergej Rachmaninow. Auf ihrer zweiten Rachmaninow-CD verbindet sie frühe Salonstücke mit späteren Variationen.

    Bewertung:
  • Erlöserkirche Potsdam 

    Erlöserkirche Potsdam © imago/Wolf P. Prange

    Potsdamer Orgelsommer 2017: Mami Nagata

    Frischer Wind beim Potsdamer Orgelsommer - unter dem neuen künstlerischen Leiter Johannes Lang hat das Festival eine deutlich jüngere Anmutung bekommen. So sind in diesem Jahr eine ganze Reihe spannender Nachwuchskünstler im Programm vertreten.

    Bewertung:
  • Orchester 

    Hans Knappertsbusch © Orfeo
    Orfeo

    Hans Knappertsbusch

    Der deutsche Dirigent Hans Knappertsbusch dirigiert Werke von Beethoven, Weber und Brahms. Es handelt sich um Live-Mitschnitte aus Köln von 1962 und 1963. Nichts Besonderes oder?

    Bewertung:
  • Zitadelle Spandau 

    Patti Smith © imago/Müller-Stauffenberg

    Patti Smith & Her Band

    Der Spiegel nannte sie "Poetin des Punkrock",  das Time Magazin zählt Patti Smith zu den 100 wichtigsten Menschen unserer Zeit. Gestern war die amerikanische Musikerin, Lyrikerin und Performerin in der Zitadelle Spandau zu erleben.

    Bewertung:
  • Solist 

    Die Orgeln der Thomaskirche Leipzig © Rondeau

    "Die Orgeln der Thomaskirche Leipzig"

    Orgelmusik aus der Leipziger Thomaskirche? Da denkt man natürlich sofort an Bach, den größten Thomaskantor der Geschichte. Aber diese CD bietet noch weit mehr

    Bewertung:
  • Kammermusik 

    Jean-Baptiste Vanhal: Konzerte für Klarinette, Oboe & Fagott © Et'cetera

    Jean-Baptiste Vanhal: "Konzerte für Klarinette, Oboe & Fagott"

    Musik der Wiener Klassik ist ein weites Feld, das weit mehr zu bieten hat als Haydn und Mozart, Entdeckungen kann man da noch Einige machen, z.B. Solokonzerte für  Holzblasinstrumente von Johann Baptist Vanhal.

    Bewertung:
  • Waldbühne Berlin 

    Barenboim und das West-Eastern-Divan Orchestra in der Waldbühne © Claudia Ingenhoven

    Das West-Eastern-Divan Orchestra unter Daniel Barenboim

    Das West-Estern Divan Orchestra gehört zu den erstaunlichsten Klangkörpern überhaupt – hier spielen Musiker aus Ländern des nahen Ostens friedlich zusammen, deren Regierungen oft erbitterte Feinde sind. Seit einigen Jahren ist es eine feste Tradition, dass das Orchester in der Waldbühne auftritt.

    Bewertung:
  • Hau 1 und Hau 2 

    Kalakuta Republik © Sophie Garcia

    Eröffnung Tanz im August

    24 Compagnien aus aller Welt, 4 Uraufführungen, 13 Deutschlandpremieren. Der "Tanz im August" hat begonnen. Gestern Abend wurde die 29. Ausgabe des Internationalen Tanzfestes im Hebbel am Ufer eröffnet, mit Choreographien aus Burkina Faso, Kamerun und der Schweiz.

    Bewertung:
  • Berliner Dom 

    Die Orgel des Berliner Doms - mit ihren 7.269 Pfeifen - Foto: rbb Tobias Potratz

    Internationaler Orgelsommer: Best of British!

    Thomas Trotter spielt Werke von Bach, Mendelssohn, Williams und Stanford

    Bewertung:
  • Operetten | Musicals | Filmmusik 

    The song is you - Music of Jerome Kern © Nimbus Records
    Nimbus Records

    The song is you - Music of Jerome Kern

    Jerome Kern gehört zu den wichtigsten amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts – von 1905 bis in die 40er Jahre hinein haben seine Operetten, Musicals und Filmmusiken das Land geprägt. Jetzt ist beim Label Nimbus Records eine pralle Doppel-CD erschienen mit 51 großen Jerome-Kern-Songs.

    Bewertung:

Bildergalerien

RSS-Feed