"Papa, Kevin hat gesagt…" - 20-teilige Hörstückserie mit Bastian Pastewka und Mia Clara Oehring (Foto: rbb/Thomas Ernst)

HÖRSTÜCK | Mo - Fr 01. - 26.02.2016 14:10 Uhr

"Papa, Kevin hat gesagt ..."

20-teilige Comedy-Serie mit Bastian Pastewka

Von Tom Peuckert, Samir Nasr und Regine Ahrem

Mit "Papa, Kevin hat gesagt ..." knüpfen wir an die Erfolgsserie "Papa, Charly hat gesagt …" aus den Siebziger- und Achtzigerjahren an, die es auf 600 Folgen brachte und seinerzeit absoluten Kultstatus besaß. Mit "Papa, Kevin hat gesagt …" wagen wir uns an einen Relaunch dieser Serie, natürlich angepasst an heutige Zeiten und Themen. Das Grundsetting allerdings wird beibehalten: ein Vater wird von seinem etwa neunjährigen Kind in ein aufreibendes Frage- und Antwortspiel verstrickt.

In jeder Folge und mit immer den gleichen Anfangsworten "Papa, Kevin hat gesagt, sein Vater sagt" – konfrontiert Tochter Greta ihren Vater mit den Wertvorstellungen und Handlungsmaximen der eher bildungsfernen Kevin-Welt. Und Gretas Vater – ein Leistungsträger par excellence und um Abgrenzung bemüht – muss erleben, wie er durch die insistierenden Nachfragen seiner Tochter immer mehr in seine eigenen Widersprüche verwickelt wird.

Musik: Michael Rodach
Mit Bastian Pastewka und Mia Carla Oehring
Regie: Regine Ahrem
Produktion: rbb 2016
Ursendung

Alle Folgen

Mo 01.02.2016 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (1/20) – Rauchen

Kevins Vater sagt, Raucher sind auch bloß Menschen. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden. Es sei denn, die eigene Tochter probiert selbst mal, wie eine Zigarette schmeckt.

Di 02.02.2016 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (2/20) – Gut und Böse

Kevins Vater sagt, der Putin muss was aufs Maul kriegen. Diese Art der Konfliktbewältigung geht in den Augen von Gretas Vater natürlich gar nicht. Vor allem wenn man wie er über eine Intuition verfügt …

Mi 03.02.2016 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (3/20) – Vegetarier

Kevins Vater sagt, er lässt sich seine Lust auf Schnitzel nicht verderben. Deshalb möchte Greta ihren Vater auch einmal dazu befragen, wie er es so mit Fleischkonsum und toten Tieren hält. Und das ausgerechnet, während in der Pfanne sein Steak schmurgelt …

Do 04.02.2016 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (4/20) – Elite

Kevins Vater sagt, wer in der 5. Klasse schon aufs Gymnasium geht, der ist elitengeil. Blödsinn, sagt Gretas Vater, es geht doch vor allem darum, dass man Spass am Lernen hat. Es sei denn allerdings die Tochter bringt eine Fünf in Mathe nach Hause …

Fr 05.02.2016 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (5/20) – Sonne

Kevins Vater sagt, Spinner sollen keine Lehrer sein. Typisch, meint Gretas Vater, der Spießervater stört sich am Aussehen der unkonventionellen Lehrerin. Aber was den Besuch von Sonnenstudios angeht, hört auch bei ihm die Toleranz plötzlich auf …

Mo 08.02.2016 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (6/20) – Status

Kevins Vater sagt, deutsche Autos sind am besten – daher fährt der natürlich einen Mercedes. Typisch, dass so jemand mit Statussymbolen angeben muss. Der neue Bechstein-Flügel im Wohnzimmer von Gretas Familie ist da etwas ganz anderes ...

Di 09.02.2016 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (7/20) – Helfen

Kevins Vater sagt, die Flüchtlinge sollen da bleiben, wo sie zuhause sind. Statt weiter  Ressentiments gegen Schutzsuchende zu schüren, sollte man ihnen lieber helfen, findet Gretas Vater. Das findet Greta auch und tätigt eine Investition …

Mi 10.02.2016 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (8/20) – Quote

Kevins Vater sagt, das Fernsehen wird immer blöder, da gibt’s nur negatives. Genau solche Leute treiben die Einschaltquoten für sinnfreie Fernsehshows in die Höhe, vermutet Gretas Vater. Zum Glück ist nur bei ausgewählten Haushalten ein Messgerät am Fernseher angeschlossen …

Do 11.02.2016 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (9/20) - Spielen

Kevins Vater sagt, Computerspielen hat noch keinem geschadet. Gretas Vater ist empört, genau solche Leute lassen ihre Kinder vor Ballerspielen aufwachsen. Gretas neuestes Spiel hat sie von ihrem Klassenkameraden Kevin gebrannt bekommen – das will der Vorzeigefamilienvater testen …

Fr 12.02.2014 14:10

"Papa, Kevin hat gesagt ..." (10/20) – Hartz IV

Kevins Vater sagt, Hartz IV bekommen nur Taugenichtse. Das ist mal wieder typisch für Kevins Vater, findet Gretas Vater. Auch Hartz-IV-Empfänger sind wertvolle Mitbürger, schließlich leben wir in einer Solidargemeinschaft. Nur für Schnorrer in der eigenen Familie wird's eng …

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.kulturradio.de/programm/hoerspiel/papa-kevin-hat-gesagt/index.html

Fenster schließen!