Gregor Witt: my oboe; Montage: rbb

CD DER WOCHE | 07.12. - 14.12.2015

Gregor Witt: "my oboe"

Gregor Witt ist nicht nur Solo-Oboist der Staatskapelle Berlin. Er spielt auch in zahlreichen Kammermusikensembles. Jetzt hat er im Haus des Rundfunks Werke von Mozart, Schumann, Johann Gottlieb Graun und Carl Philipp Emanuel Bach eingespielt.

Dieses Album ist auf verschiedene Arten mit Berlin verbunden. 1985 kam der gebürtige Dresdner zum Studium an die Hochschule für Musik "Hanns Eisler" nach Berlin. An den Anfang seiner CD einen langjährigen Begleiter gesetzt: Mozarts einziges Oboenquartett, ein heiter verspieltes Stück, das durchaus seine Tücken hat, etwa den großen Tonumfang oder plötzliche Rhythmuswechsel. Die sind für Gregor Witt aber längst zur Gewohnheit geworden.

Gregor Witt (re., Oboe) und Daniel Barenboim (hi., Klavier) im Kleinen Sendesaal, Haus des Rundfunks; Carsten Kampf
Daniel Barenboim und Gregor Witt bei der Aufnahme im Kleinen Sendesaal; © Carsten Kampf

Zum Schluss ein ausgezeichnetes Duo

Bei den beiden Oboenkonzerten von Johann Gottlieb Graun und Carl Philipp Emanuel Bach, die Gregor Witt gemeinsam mit Mitgliedern der Kammerakademie Potsdam aufgenommen hat, sind die beiden Komponisten mit Berlin verbunden. So brachte 1741 Friedrich der Große die "Kurfürstliche Hofkapelle" mit dem Orchester aus Rheinsberg zur "Königlichen Hofkapelle zu Berlin" zusammen, dem Vorläufer der heutigen Staatskapelle. Johann Gottlieb Graun und Carl Philipp Emanuel Bach waren beide in Rheinsberg, später dann in beim Berliner Orchester beschäftigt. 

Zum Schluss zeigt Gregor Witt, dass ihm auch das intime Duospiel ausgezeichnet liegt. Zusammen mit seinem Chef und langjährigen Kammermusikpartner Daniel Barenboim hat der die drei Romanzen von Robert Schumann eingespielt.

Auch die Oboe selbst verknüpft das Album mit Berlin, denn der Oboenbauer von Witts Instrument, Ludwig Frank, stammt ebenfalls aus der Hauptstadt. Und so, sagt Witt, könnte sein Album my oboe berlinerischer kaum sein. 

Ulrike Klobes, kulturradio

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.kulturradio.de/programm/musik/cd_der_woche/Gregor-Witt-my-oboe.html

Fenster schließen!