Du bist mehr als Dein Tod: Autor des Features Andreas Wojak mit seinem Bruder Johann; © Privat

- Du bist mehr als Dein Tod

Über den Suizid meines Bruders

Von Andreas Wojak

Mein Bruder Johann war 27 Jahre alt, als er aus dem Leben schied. Seine Freundin hatte sich kurz zuvor von ihm getrennt. Fast 40 Jahre habe ich gebraucht, mich mit seinem Suizid auseinanderzusetzen: seinen Beweggründen – und den tiefgreifenden Folgen für uns Angehörige, die wir zurückblieben und ohnmächtig und sprachlos verstummten. Sowie den bis heute im Raum stehenden Fragen nachzugehen: War der Suizid vermeidbar? Was hätte ich, was hätten wir tun können? Trage ich eine Mitschuld?

In dem Feature zeichnet Andreas Wojak den Lebensweg seines Bruders Johann bis zum selbstgewählten Tod, aus seiner Perspektive, mit Blick auf das familiäre Gefüge und das gesellschaftliche Umfeld nach.

Regie: Marion Czogalla
Produktion: rbb 2017
- Ursendung -