Der Sammler Oswald Malarski; © Stefan Kanis
Stefan Kanis

- Arche Leutenthal

Der Sammler und Naturfreund Oswald Malarski

Von Stefan Kanis

Oswald Malarski hat schon immer gesammelt. Schmetterlinge und Pflanzen, Belebtes und Unbelebtes, Natürliches und Ziseliertes. Die Sammlung vergrößert sich nahezu täglich. Aus einer verfallenen Kirchenscheune wird ein Balken ausgemustert, in dem zufällig eine alte Bleikugel steckt, vermutlich napoleonisch. Zusammen mit dem fein beschrifteten Begleitzettel liegt sie nun neben einem Rasierklingenschärfer von 1910.

"Ist das nicht verrückt", sagt Oskar Malarski, der seine Fundstücke nicht bewertet, sondern einfach sammelt. Seine Scheune ist eine Arche, in der alle Dinge gleichberechtigt ihren Platz finden dürfen. Was wird in der Arche Leutenthal unsere Zeit überdauern?

Regie: Stefan Kanis
Produktion: MDR 2011