Gott und die Welt (Matthäikirche spiegelt sich in Neuer Natioanlgalerie) (Foto: JGH)

- Der lange Arm aus Ankara

Wie türkische Konflikte Berliner Muslime spalten

Von Ursula Voßhenrich

Noch vor einem Jahr beteten Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan und Sympathisanten des Predigers Fetullah Gülen in Berliner Moscheen Seite an Seite. Seit dem gescheiterten Putsch in der Türkei im Juli 2016 ist das kaum noch denkbar. Während die türkische Religionsbehörde immer unverhohlener in die Moscheegemeinden des türkisch-deutschen Verbands DITIB hineinregiert, fühlen sich vermeintliche und bekennende Gülen-Anhänger auch in Deutschland bespitzelt und bedroht. Sie suchen sich neue Orte für ihr Freitagsgebet.

Zugleich erfährt die von Erdogan verteufelte Hizmet-Bewegung aber auch Solidarität. Wurden ihr häufig sektenartige Strukturen und mangelnde Transparenz vorgeworfen, wird sie nun zum Ansprechpartner für die Politik. Nützt den frommen Gülen-Anhängern die Hetzkampagne gegen sie am Ende?

Musikliste 16.07.2017 09:04 Gott und die Welt

Der lange Arm aus Ankara

Tonträger Werk Zeit
ADA MÜZİK LC Keine Angabe Best.Nr 8692646503889 Keine Angabe
Memleketim / İlk Şarkılar Fazil Say, Klavier, Serenad Bağcan, Vokal
00:56
ADA MÜZİK LC Keine Angabe Best.Nr 8692646503889 Keine Angabe
Efkarlanırım / İlk Şarkılar Fazil Say, Klavier, Serenad Bağcan, Vokal
01:43