Detroit © Peter Neitzsch | Bettina Meier
Peter Neitzsch | Bettina Meier
© Peter Neitzsch | Bettina Meier

- Bube, Dame, König, Trump

Der US-Präsident verspielt den sozialen Frieden
Von Bettina Meier

Laurie Hafner von der United Church of Christ ist Pastorin der Gemeinde Coral Gables in Miami, Florida. Normalerweise hält sie sich aus Politik heraus. Doch seit Donald Trump vor einem Jahr zum Präsidenten gewählt wurde, will sie nicht mehr schweigen: “Ein Präsident erzählt Lügen auf Kosten der Benachteiligten”, sagt sie. Geistliche wie sie predigen offen gegen Trump und seine Politik - und das, obwohl Kirche und Politik in den USA strikt getrennt sind.

Auch in anderen Kirchengemeinden in Florida, Washington D.C. und Detroit ist die Empörung groß, etwa weil Trump sie bestrafen will, wenn sie Einwanderern helfen. Doch die Wut auf ihren Präsidenten bewirkt auch etwas Neues: amerikanische Muslime, Juden und Christen unterschiedlicher Konfession rücken enger zusammen. 

Musikliste 05.11.2017 09:00 Gott und die Welt

Bube, Dame, König, Trump

Tonträger Werk Zeit
Bigger Bang Media 2016 LC Bigger Bang Media 2016 Best.Nr unbekannt Political Panic
Make America great again Politica Panic
00:09
Joy Villa LC Joy Villa 2017 Best.Nr unbekannt Joy Villa
Make America great again Joy Villa
00:33
Jazz Images LC Jazz Images Best.Nr 4053950 Mahalia Jackson
Keep your hand on the plow Mahalia Jackson
00:41