Al Nur-Moschee (© imago / Olaf Wagner), Angora-Kaninchen (© imago / blickwinkel), Telefon (© imago / Reporters) und Szenenfoto aus "Update - Ein Wiedersehen auf Augenhöhe" (© rbb)
© imago (3) / rbb (1)

- Religion und Gesellschaft

Von der Schwierigkeit, eine Moschee zu schließen, Kaninchen, Hausbesuchen und gelungener Integration

Am Mikrofon: Matthias Schirmer

Wie schließt man eine Moschee?

Politiker fordern, die Al Nur- und die Fussiletmoschee zu schließen. Aber wie?

Neuköllns Bürgermeisterin forderte die Schließung der Al-Nur-Moschee in ihrem Bezirk wegen aggressiver islamistischer Propaganda. Der Innensenator möchte in den nächsten Wochen gegen die Fussilet-33-Moschee in Moabit vorgehen. Kurz vor dem Anschlag auf dem Berliner Breitscheidtplatz ging dort der Attentäter Anis Amri ein und aus. Aber wie geht das eigentlich: eine Moschee schließen? Geht das überhaupt?

"Dass Straftäter auch dort verkehrt haben oder mal da waren, das wird alleine nicht reichen, sonst können Sie ja jedes Kaufhaus zu machen, da sind auch permanent Straftäter." So der Berliner Staatsrechtler Ulrich Battis. Aber machtlos ist der Staat deshalb nicht.

Sascha Adamek hat recherchiert.

"Ich habe warme Kaninchen gebürstet"

Porträt der Bestsellerautorin und Ravensbrück-Überlebenden Alizia Gawlikowska Swierczynska

Ihre Lebenserinnerungen sind in Polen ein Bestseller. "Ich habe warme Kaninchen gebürstet" heißt das Buch von Alicjia Gawlikowska-Swierczynska. Die 95-Jährige überlebte das KZ Ravensbrück in der Angorawolle-Produktion für die Wehrmacht. In ihrem Buch versucht sie zu beschreiben, was sie überleben ließ. "Ja, sich mit dem KZ anzufreunden."

Sätze wie diese wirkten auf Mitgefangene oder auch deren Nachkommen verstörend. "Man wirft mir vor, ich würde nichts Schlimmes erzählen, aber angesichts des Todes dachten viele nicht an sich selbst. Es gibt unfassbare Situationen, wo es keinen Egoismus gibt."

Joanna Ratajczak hat die Überlebende besucht.

Das Buch erscheint demnächst auch auf Deutsch im Metropol-Verlag.

Bei Anruf: Plaudern

Malteser bieten telefonische "Hausbesuche"

Es gibt ihn in Hamburg, München, Dortmund, Bonn, Magdeburg – und in Berlin: Den Telefondienst für Einsame – die "Redezeit". Es ist kostenloser Dienst, den die Malteser ins Leben gerufen haben – für jeden.

Wer allein lebt, sich einsam fühlt, wer wegen Krankheit kaum noch nach draußen gehen kann oder einfach niemanden hat, um sich auszusprechen kann, lässt sich auf die Liste setzen. Die Einsamen werden dann in regelmäßigen Abständen von Ehrenamtlichen angerufen. Über was gesprochen wird, hängt von den Beteiligten selbst ab.

"Redezeit" ist nicht die Telefonseelsorge, die Hilfe in Krisensituationen bietet. Es ist ein Angebot zum Plaudern – und für die Ehrenamtlichen eine "dankbare" Aufgabe, die auch ihnen selbst Kraft gibt.

Marie Wildermann stellt das Angebot vor.

Gelungen: Integration unter neuen Freunden

Fernseh-Autorin Sally Jaber über ihr neues rbb-Feature "Update - Ein Wiedersehen auf Augenhöhe"

"Für meine Freunde war Deutschland Bayern München und Zweiter Weltkrieg. Für mich waren es Bach und Beethoven – lauter Klischees". So sagt ein syrischer Musiker zu seinem neuen Musikerfreund aus Brandenburg im Film "Update – Ein Wiedersehen auf Augenhöhe".

Die Berliner Schauspielerin, Regisseurin und Dokumentarfilmerin Sally Jaber hat sie zusammengebracht für ein rbb-Projekt. Außerdem suchte sie zwei Köche, zwei Studentinnen, zwei Lehrer, zwei Fotografen. Die Paare trafen sich erstmals vor ihrer Kamera, kannten einander nicht, mussten einen Drehtag zusammen verbringen. Das war vor einem Dreivierteljahr.

Jetzt sind Freundschaften daraus entstanden. Sally Jaber hat die Pärchen erneut zum Reden gebracht – über Liebe, Fremdheit, Vorurteile und Integration. Über ihren berührenden Dokumentarfilm erzählt sie im KULTURTERMIN.

Musikliste 27.01.2017 19:04 Kulturtermin

Religion und Gesellschaft

Tonträger Werk Zeit
Acoustic Music Records LC 07103 Best.Nr AMC 1013 Jacques Stotzem
Blues For Germain / Clear Night Jacques Stotzem
01:45
Acoustic Music Records LC 07103 Best.Nr AMC 1013 Jacques Stotzem
With Hope / Clear Night Jacques Stotzem
00:50
Acoustic Music Records LC 07103 Best.Nr AMC 1013 Jacques Stotzem
Two Sleepy Cats / Clear Night Jacques Stotzem
02:30
Acoustic Music Records LC 07103 Best.Nr AMC 1013 Jacques Stotzem
Suspected / Clear Night Jacques Stotzem
00:40
Acoustic Music Records LC 07103 Best.Nr AMC 1013 Jacques Stotzem
All Right With You / Clear Night Jacques Stotzem
00:35