Walther Rathenau; © dpa - Bildarchiv
dpa - Bildarchiv

- Hinter der gläsernen Wand

Walther Rathenau als Politiker, Literat und literarische Figur

Eine Sendung von Rolf Schneider

2017 ist ein Walther-Rathenau-Gedenkjahr gleich in zweierlei Hinsicht: Der Geburtstag des Politikers jährte sich zum 150. Male. Und das Datum seines gewaltsamen Todes liegt 95 Jahre zurück. Rathenau war nicht nur ein prominenter Außenminister, er war Industrieller, und, heute weniger bekannt, er war auch ein viel gelesener Schriftsteller.

Walther Rathenaus Ermordung durch rechtsnationale Fanatiker hat ihn zu einer literarisch vielfach beschriebenen Person gemacht. Dies alles miteinander – das Leben, die eigene publizistische Arbeit und vor allem die Rezeption durch andere Autoren – sind Inhalt des KULTURTERMINs von Rolf Schneider unter dem Titel "Hinter der gläsernen Wand".