Zurück Weiter

Bühne und Konzert

zur Übersicht

CD

The Last Island © Delphian Records
Delphian Records

Kammermusik von Peter Maxwell Davies - The Last Island

Die letzten 40 Jahre seines Lebens hat der 2016 gestorbene britische Komponist Peter Maxwell Davies auf der Orkney-Insel "Sanday" verbracht. Unter dem Eindruck der rauen Insellandschaft im Norden Schottlands sind die meisten Kompositionen dieser CD entstanden.

Bewertung:
Mozart: Il sogno di Scipione © Signum Classics
Signum Classics

Oper - Mozart: Il sogno di Scipione

Nicht alles, was Mozart komponierte, ist genial. Besonders im Frühwerk finden sich viele routinierte Gelegenheitsarbeiten. Ist da trotzdem noch was zu retten? Ja! Findet eine enthusiastische britische Opern-Truppe – und hat Recht.

Bewertung:

Buch

zur Übersicht

Ausstellung

Trak Wendisch: Seiltänzer, 1984 ©VG Bild-Kunst
VG Bild-Kunst

Museum Barberini Potsdam - "Hinter der Maske. Künstler in der DDR"

Einmal mehr erweist sich das Museum Barberini in Potsdam mit dieser Ausstellung nicht als Sammler-Museum, sondern als private Kunsthalle. Von den rund 100 Werken stammen nur 10 aus der Sammlung des Hausherrn Hasso Plattner, aber wiederum schließt das Haus mit einer Themenausstellung an ein Sammlungsinteresse seines Gründers an: Kunst aus der DDR.  

Bewertung:
Der Kuenstler Gerhard Richter hat dem Bundestag am Montag (04.09.2017) einen vierteiligen Bilderzyklus Birkenau (Foto) uebergeben; © imago/Rolf Zöllner
imago/Rolf Zöllner

Deutscher Bundestag - Gerhard Richter: "Birkenau"

Der vierteilige Bilder-Zyklus wurde 2014 von Gerhard Richter nach Dokumentarfotos von Häftlingen aus dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau erschaffen. Künftig wird er in der Westeingangshalle des Reichstagsgebäudes zu sehen sein – mit welcher Wirkung?

Bewertung:

Geschmackssache

La Lucha; © Elisabetta Gaddoni
Elisabetta Gaddoni

Geschmackssache - "La Lucha"

Mais, Bohnen, Reis, Chili und jede Menge Soße: mexikanisches Essen gilt meist als deftig und rustikal. Das Kreuzberger Szenelokal nimmt sich vor, diese traditionsreiche Küche modern und großstädtisch zu interpretieren. Das Ergebnis ist aber wenig überzeugend.

Bewertung:
zur Übersicht

Film

Das Kongo-Tribunal © Realfiction
Realfiction

Dokumentarfilm - "Das Kongo-Tribunal"

Der Dokumentarfilm zeigt einen fiktiven internationalen Gerichtshof über den  Bürgerkrieg im Ost- Kongo. Gut gemeint, aber ...

Bewertung:
"Mathilde"; © Kinostar Filmverleih/V. Sevastynov
Kinostar Filmverleih/V. Sevastynov

Historien-Drama - "Mathilde"

"Mathilde" ist ein Film für "Sissi"- Fans, für Freunde des kitschig-üppigen Kostümfilms. Die Bilder sind großartig, die Schauspieler achtbar - was fehlt?

Bewertung:
"Der Nobelpreisträger"; © Cine Global
Cine Global

Spielfilm - "Der Nobelpreisträger"

Gastón Duprat und Mariano Cohn hinterfragen auf ebenso amüsante wie abgründige Weise die Mechanismen des Kulturbetriebes.

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed