Trak Wendisch: Seiltänzer, 1984 ©VG Bild-Kunst
VG Bild-Kunst

Museum Barberini Potsdam - "Hinter der Maske. Künstler in der DDR"

Einmal mehr erweist sich das Museum Barberini in Potsdam mit dieser Ausstellung nicht als Sammler-Museum, sondern als private Kunsthalle. Von den rund 100 Werken stammen nur 10 aus der Sammlung des Hausherrn Hasso Plattner, aber wiederum schließt das Haus mit einer Themenausstellung an ein Sammlungsinteresse seines Gründers an: Kunst aus der DDR.  

Bewertung:
Der Kuenstler Gerhard Richter hat dem Bundestag am Montag (04.09.2017) einen vierteiligen Bilderzyklus Birkenau (Foto) uebergeben; © imago/Rolf Zöllner
imago/Rolf Zöllner

Deutscher Bundestag - Gerhard Richter: "Birkenau"

Der vierteilige Bilder-Zyklus wurde 2014 von Gerhard Richter nach Dokumentarfotos von Häftlingen aus dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau erschaffen. Künftig wird er in der Westeingangshalle des Reichstagsgebäudes zu sehen sein – mit welcher Wirkung?

Bewertung:

Laufende Ausstellungen

RSS-Feed