Kulturradio Rezensionen Buch

  • Zeiten zurücksetzen
Martin Geck: "Beethoven"; Montage: rbb
Siedler Verlag; Montage: rbb

Biografie - Martin Geck: "Beethoven - Der Schöpfer und sein Universum"

Höher als mit "Schöpfer" und "Universum" kann man wohl nicht ansetzen. Martin Geck will Beethoven jedoch nicht verklären. Ihm geht es um einen neuen Blick auf das Werk, der "von Liebe und Genauigkeit" gelenkt ist. Er leitet durch zwölf "themenzentrierte Expeditionen" und beleuchtet Beethoven aus ganz unterschiedlichen Richtungen.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Uwe Timm: "Ikarien"; Montage: rbb
Kiepenheuer& Witsch; Montage: rbb

Roman - Uwe Timm: "Ikarien"

"Eugenik": ein Wort eine düstere Aura hat. Und erst recht Wörter wie "Volksaufartung" und "Rassenhygiene" lassen alle Warnglocken läuten. Doch es gab Zeiten, da wurden diese Vokabeln mit großer Selbstverständlichkeit benutzt. In diese Epoche führt uns Uwe Timm mit seinem Roman "Ikarien" zurück.

Download (mp3, 4 MB)