Zurück Weiter
  • Charles Baudelaire: Wein und Haschisch; Montage: rbb
    Manesse

    Essays - Charles Baudelaire: "Wein und Haschisch"

    Anlässlich des 150. Todestages von Charles Baudelaire erschien in diesem Jahr ein kleiner Band mit Essays des großen Dichters. Darin sind aber nicht nur Abhandlungen über die Wirkung von "Wein und Haschisch" zu finden.

    Bewertung:
  • Michael Cunningham: Ein wilder Schwan
    Luchterhand; Montage: rbb

    Belletristik - Michael Cunningham: Ein wilder Schwan

    Ein Märchenbuch für Erwachsene. Man erinnert sich an die Geschichten aus der Kinderzeit, erkennt Figuren und Motive und ist verblüfft und schockiert, wie diese Märchen heute aus­gehen können.

    Bewertung:
  • Michael Horowitz: Leonard Bernstein. Magier der Musik. Die Biografie
    Amalthea; Montage: rbb

    Biografie - Michael Horowitz: Leonard Bernstein. Magier der Musik. Eine Biografie.

    Leonard Bernstein war immer im besten Sinne anregend: Ob als charismatischer Orchesterleiter oder als Komponist der "West Side Story" oder aber als Moderator von Fernsehsendungen. Vor seinem hundertsten Geburtstag im kommenden Jahr hat sich der Wiener Journalist Michael Horowitz zu einer anekdotenreichen Biografie anregen lassen.

    Bewertung:
  • Jürgen Hohmuth: Graustufen; Montage: rbb
    Edition Braus

    Sachbuch - Jürgen Hohmuth: "Graustufen"

    Ich war durchaus schon der Meinung, dass ich die meisten guten Bücher zu diesem Thema bereits in der Hand hatte. Aber es ist doch auch schön, wenn es noch Überraschungen gibt.

    Bewertung:

Buch-Rezensionen

Literaturnachrichten

RSS-Feed