Zurück Weiter
  • Montage: rbb

    Lyrik - "Poesiealbum 228 Manfred Streubel"

    Sie ist schon etwas besonderes, diese zu tiefsten DDR Zeiten erschienene Lyrikreihe namens Poesiealbum. Ein griffiges Heftchen, es hat stets so an die 30-40 Seiten, und Poesiealbum brachte und bringt keine Larifari-Sprüche für pubertierende Mädchen, sondern hochwertige Lyrik und geschliffene Gedichte. Heft 228 gibt es jetzt in neuer Ausgabe.

    Bewertung:
  • Montage: rbb

    Sachbuch - Martin Geck: "Die kürzeste Geschichte der Musik"

    Wie kurz kann die Geschichte der Musik zusammengefasst werden? Genau 192 Seiten sind es beim Musikwissenschaftler Martin Geck. Mehr braucht er nicht für einen Durchgang durch etwa fünftausend Jahre Musikgeschichte. Ein Ding der Unmöglichkeit und dennoch erhellend.

    Bewertung:
  • Montage: rbb

    Roman - Siegfried Lenz: "Es waren Habichte in der Luft"

    In Band Eins einer neuen Ausgabe der Werke von Siegfried Lenz erscheint sein 1951 veröffentlichter Roman. Lenz' Erstlingswerk ist kurz nach dem Ersten Weltkrieg im russisch-finnischen Grenzgebiet angesiedelt und handelt von einem Lehrer, der Verfolgern zu entkommen versucht.

    Bewertung:

Buch-Rezensionen

Literaturnachrichten

RSS-Feed