Kulturradio Rezensionen Bühne und Konzert

  • Zeiten zurücksetzen
Staatsballett Berlin | Nacho Duato: Erde © Fernando Marcos
Fernando Marcos

Komische Oper Berlin - Staatsballett Berlin: Duato | Shechter

In dieser Saison, wie auch schon in der letzten, war fast jede Premiere des Berliner Staatsballetts ein Politikum, etwa dank Tänzer-Streik und Anti-Sasha-Waltz-Protesten. Die Premiere gestern Abend in der Komischen Oper war es wegen Nacho Duato.

Bewertung:
Martin Schläpfer "7", Foto: ©Gert Weigelt
©Gert Weigelt

Staatsoper im Schillertheater, Gastspiel - Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg: "7"

Auf Einladung des Berliner Staatsballett-Intendanten Nacho Duato gastiert das von vielen Kritikern als beste deutsche Ballett-Kompagnie bezeichnete "Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg" in Berlin. Dessen ebenfalls vielfach ausgezeichneter langjähriger Chef-Choreograph Martin Schläpfer zeigt seine Choreographie "7", zur Siebten Sinfonie von Gustav Mahler, ein brillantes und brisantes Ballett-Gastspiel.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Maxim Gorki Theater; Foto: Gregor Baron

Gorki-Theater - "Winterreise"

Am Samstag hatte das erste Stück des Exil-Ensembles Premiere. Es beruht auf einer zweiwöchigen Bustour, die das Ensemble durch Deutschland unternommen hat. Inszeniert hat es Yael Ronen. Wohin führt die Reise?

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Schaubühne am Lehniner Platz | FIND 2017 - Hamnet © Photo: Ste Murray, Image: Jason Booher
Photo: Ste Murray, Image: Jason Booher

Schaubühne am Lehniner Platz | FIND 2017 - "Hamnet"

Hamlet – den kennt nun wirklich jeder. Aber wer hat schon je von Hamnet gehört? Der war Shakespeares einziger Sohn und starb mit nur elf Jahren. Die Dubliner Künstlergruppe "Dead Centre" bringt den vergessenen Shakespeare-Spross auf die Bühne.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung: