Kulturradio Rezensionen Bühne und Konzert

  • Zeiten zurücksetzen
Staatsballett Berlin | Nacho Duato: Erde © Fernando Marcos
Fernando Marcos

Komische Oper Berlin - Staatsballett Berlin: Duato | Shechter

In dieser Saison, wie auch schon in der letzten, war fast jede Premiere des Berliner Staatsballetts ein Politikum, etwa dank Tänzer-Streik und Anti-Sasha-Waltz-Protesten. Die Premiere gestern Abend in der Komischen Oper war es wegen Nacho Duato.

Bewertung:
Martin Schläpfer "7", Foto: ©Gert Weigelt

Staatsoper im Schillertheater, Gastspiel - Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg: "7"

Auf Einladung des Berliner Staatsballett-Intendanten Nacho Duato gastiert das von vielen Kritikern als beste deutsche Ballett-Kompagnie bezeichnete "Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg" in Berlin. Dessen ebenfalls vielfach ausgezeichneter langjähriger Chef-Choreograph Martin Schläpfer zeigt seine Choreographie "7", zur Siebten Sinfonie von Gustav Mahler, ein brillantes und brisantes Ballett-Gastspiel.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Maxim Gorki Theater; Foto: Gregor Baron

Gorki-Theater - "Winterreise"

Am Samstag hatte das erste Stück des Exil-Ensembles Premiere. Es beruht auf einer zweiwöchigen Bustour, die das Ensemble durch Deutschland unternommen hat. Inszeniert hat es Yael Ronen. Wohin führt die Reise?

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung: