Kulturradio Rezensionen Bühne und Konzert

  • Zeiten zurücksetzen
Vladimir Stoupel; © Gregor Baron
Gregor Baron

Konzerthaus Berlin - 2 x hören ZEITGENÖSSISCH

Manchmal möchte man ein Buch, das man gerade ausgelesen hat, direkt noch einmal von vorne beginnen. Und manchmal möchte man ein Musikstück einfach gleich noch einmal hören. "2 x hören" heißt die Reihe im Konzerthaus, die dieses Doppelthören möglich macht.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Deutsches Theater: Vater © Arno Declair
Arno Declair

Deutsches Theater - "Vater"

Nach seinen filmischen Arbeiten, die mit schonungslosem Blick deutsche Zustände beschreiben und mit zahlreichen Preisen prämiert wurden, arbeitet Dietrich Brüggemann mit "Vater" das erste Mal für das Theater.

Bewertung:
Cirque du soleil: Ovo © Benoit Fontaine
Benoit Fontaine

Mercedes-Benz Arena - Cirque du Soleil: "Ovo"

Der Cirque du Soleil steht seit über 30 Jahren für bildmächtige und ausgeklügelte Zirkusshows, ist aber  auch das größte weltweite Zirkusunternehmen, Arbeitgeber für allein 1300 Artisten, das mit unterschiedlichen Stücken gleichzeitig weltweit tourt, aber auch inzwischen feste Spielstätten zum Beispiel in Las Vegas hat.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Staatstheater Cottbus: "Onkel Wanja"; © Marlies Kross
Staatstheater Cottbus

Staatstheater Cottbus - "Onkel Wanja"

Regisseur Jo Fabian hat eine erste Inszenierung am Staatstheater Cottbus vorgestellt, die er nicht allein als Regisseur, sondern auch als Schauspieldirektor zu verantworten hat. Mit Beginn dieser Spielzeit hat er den Posten übernommen. Für sein Quasi-Debüt hat er sich ein berühmtes Stück ausgesucht: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Sophiensaele Berlin: Siegfried © Monster Truck
Monster Truck

Sophiensaele Berlin - "Siegfried"

"Siegfried" - das ist der Held des Nibelungenliedes, aber auch ein Künstler in Las Vegas, eine Metalband in Österreich und eine Gin-Marke. "Siegfried" ist einer und viele und Gegenstand der aktuellen Produktion von Monster Truck.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Eingangstor zu den Uferstudios in Berlin Wedding
rbb online/Doris Hellpoldt

Uferstudios - Eröffnung Open Spaces

Das Tanzduo kann man getrost als eine Königsdisziplin der Tanzkunst bezeichnen. Ob im Klassischen Ballett oder im Zeitgenössischen Tanz - das Spiel im Duo mit Nähe und Distanz gehört zum reizvollsten und schwierigsten.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Heroes are Gang Leaders © Camille Blake/Berliner Festspiele
Camille Blake/Berliner Festspiele

Lido - Eröffnungskonzert Jazzfest Berlin 2017

Ein "Relikt des alten Westberlins", das Jazzfest, rückt weiter gen Osten, begibt sich auf die Reise ins Unbekannte. Zwei Bands des Londoner und New Yorker Jazz-Undergrounds eröffnen im Lido eines der größten Jazz-Festivals Deutschlands. Ein Weg ins Risiko?

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung: