Unsere Rezensionen

Alan Bennett: "Leben wie andere Leute"; Montage: rbb

Buch

Alan Bennett: "Leben wie andere Leute"

Alan Bennett erzählt von seiner Familie: einfühlsam, klug und berührend.

Bewertung: großartig

zur Rezension

Film

"The Invisible Woman"

Feinsinniges, nicht angestaubtes Kostümdrama von Ralph Fiennes über
Charles Dickens heimliche Liebesgeschichte mit einem achtzehnjährigen Mädchen.

Bewertung: gelungen

zur Rezension
Michael Nyman: Chasing Pianos; Montage: rbb

CD

Michael Nyman: "Chasing Pianos"

Die bislang wichtigeste und beste Platte von Valentina Lisitsa.

Bewertung: gelungen

zur Rezension
Michael Schofield: "Ich will doch bloß sterben, Papa"; Montage: rbb

Buch

Michael Schofield: "Ich will doch bloß sterben, Papa"

Reißerisch, aber spannend: Michael Schofield erzählt, wie die Schizophrenie zum Mitglied seiner kalifornischen Familie wurde.

Bewertung: annehmbar

zur Rezension
Anna Vinnitskaya; Foto: Gela Megrelidze

Bühne

Konzerthaus Berlin: Klavierabend Anna Vinnitskaya

Musikalisch durchdacht und technisch brilliant interpretiert Anna Vinnitskaya Werke von Prokofjew, Debussy und Chopin.

Bewertung: annehmbar

zur Rezension
Victorin Joncières: Dimitri; Montage: rbb

CD

Victorin Joncières: "Dimitri"

Bizet, Gounod und Massenet kennen die meisten Opernfreunde, aber von diesem Komponisten werden vermutlich die wenigsten gehört haben: Victorin Joncieres. Von ihm ist jetzt erstmals eine Oper auf CD erschienen – zweitrangig, aber kurzweilig mit vielen guten Sängern.

zur Rezension
Leonardo Padura: "Ketzer"; Montage: rbb

Buch

Leonardo Padura: "Ketzer"

Leonardo Padura geht es um die individuelle Freiheit, die von den Rechtgläubigen jeglicher religiösen oder politischen Konfession stets verketzert wird.

Bewertung: großartig

zur Rezension
Martha Argerich; Foto: EMI/Adriano Heitmann

Bühne

Philharmonie Berlin: Martha Argerich und Daniel Barenboim

Der Höhepunkt der diesjährigen Festtage der Berliner Staatsoper war geradezu atemberaubend und unberechenbar.

Bewertung: großartig

zur Rezension
Tugan Sokhiev dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin; Foto: Kai Bienert

Bühne

Philharmonie Berlin: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Mit Macht und großem Pathos.

Bewertung: annehmbar

zur Rezension
Plácido Domingo; Foto: © Ruben Martin / Sony Classical

Bühne

Philharmonie Berlin: Sinfoniekonzert mit Daniel Barenboim und Placido Domingo

Wie Barenboim gegen den Strich harkt, stochert und lockert, wie er Stimmen beim Umgraben in die Luft wirft, ist schon erstaunlich. So dass er selbst den Unwilligsten am Ende rumkriegt. Kompliment!

Bewertung: annehmbar

zur Rezension

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.kulturradio.de/rezensionen/calendar.html

Fenster schließen!