Unsere Rezensionen

Josef Bulva plays Liszt (Montage rbb)

CD

Josef Bulva plays Franz Liszt

Er sei der "Pianist des wissenschaftlichen Zeitalters", sagte der Musikkritiker Joachim Kaiser einst über den tschechischen Pianisten Josef Bulva. Die Bulva-PR verkauft dieses Urteil als Lob – aber ist es das eigentlich?

Bewertung: zwiespältig

zur Rezension
Ernest Hemingway: Schnee auf dem Kilimandscharo; Montage: rbb

Zum Wiederlesen empfohlen

Ernest Hemingway: "Schnee auf dem Kilimandscharo"

Die Neuübersetzung von Werner Schmitz versucht mit Erfolg, den zeitlosen, unverstellten Kern von Hemingways Sprache und Denken zu treffen.

Bewertung: großartig

zur Rezension
UdK Berlin: Fra i due litiganti il terzo gode, Ensemble; Foto: © Jirka Jansch

Bühne

UNI.T – Theater der UdK Berlin: "Fra i due litiganti il terzo gode"

Bitterschokolade mit 85 Prozent Kakao-Anteil: Komische Oper in drei Akten von Giuseppe Sarti

Bewertung: großartig

zur Rezension
Joanna Rakoff: Lieber Mr. Salinger; Montage: rbb

Roman

Joanna Rakoff: "Lieber Mr. Salinger"

Sie schwebt im siebten Himmel, als sie durch einen Zufall den Job in einer angesehenen New Yorker Literaturagentur bekommt. Auch wenn ihr Vater zu Recht meint, das sei doch eine schlecht bezahlte Sekretärinnenstelle und ihrem abgeschlossenen Literaturstudium nicht angemessen.

Bewertung: großartig

zur Rezension
Staatsoper im Schiller Theater: Orfeo mit Georg Nigl; Foto: © Monika Rittershaus

Bühne

Staatsoper im Schiller Theater: "Orfeo"

Bukolisches Fest: Claudio Monteverdis Oper in der Inszenierung und Choreografie von Sasha Waltz

Bewertung: annehmbar

zur Rezension
Museum für Islamische Kunst: Aatifi - News from Afghanistan. Malerei, Grafik und Video; Foto: Andrea Handels

Pergamonmuseum

Museum für Islamische Kunst: "Aatifi"

Abstrakte Gemälde neben antiken Kunstschätzen

Bewertung: gelungen

zur Rezension
Paul Juon (Montage rbb)

CD

Paul Juon: Silhouettes

Heimaten hatte er viele, zuhause war er auch an mehr als einem Ort - vor allem aber wohl in seiner Musik. Eine Entdeckung?

Bewertung: gelungen

zur Rezension
Ich seh, ich seh: Verstecken; rbb

Horrordrama

"Ich seh, ich seh"

Nichts für schwache Nerven

Bewertung: gelungen

zur Rezension

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.kulturradio.de/rezensionen/calendar.html

Fenster schließen!