Unsere Rezensionen

Jon Mathieu: Die Alpen; Montage: rbb

Sachbuch

Jon Mathieu: "Die Alpen"

Alpenbücher gibt es tatsächlich so viele wie Kiesel an der Isar. Aber dieses Buch ist wirklich ganz anders.

Bewertung: großartig

zur Rezension
Filmszene "Nichts passiert"; Maren Eggert und Devid Striesow; Foto: movienet

Komödie/Drama

"Nichts passiert"

In einer Mischung aus schwarzer Komödie, Groteske und Thriller entwickelt der Schweizer Regisseur Micha Lewinsky seine Geschichte konsequent weiter – bis zum bitteren Ende.

Bewertung: gelungen

zur Rezension
Marin Marais: "Pièces favorites"

Alte Musik

Marin Marais: "Pièces favorites"

Auf rund 20 CDs will der Gambist François Joubert-Caillet Marin Marais´ Gesamtwerk für Gambe einspielen. Jetzt ist seine erste CD erschienen - die klingt, als hätte Joubert-Caillet nie etwas anderes gespielt.

Bewertung: großartig

zur Rezension
Gaito Gasdanow: Die Rückkehr des Buddha; Montage: rbb

Roman

Gaito Gasdanow: "Die Rückkehr des Buddha"

Ein russischer Student neigt zu seltsamen Wahnvorstellungen. Ist der gepflegte ältere Herr in dem Pariser Café wirklich der Bettler, dem er vor zwei Jahren ein Almosen gab?

Bewertung: großartig

zur Rezension
Deutsche Theater und die Kammerspiele des Deutschen Theaters am Abend; Foto: © dpa-Bildfunk

Deutsches Theater

"Szenen einer Ehe"

Kurzweilig! Jan Bosse, und das ist der Witz der Stuttgarter Aufführung, macht die zeitliche Distanz, die veränderte Wahrnehmung zum Motor für seine Inszenierung

Bewertung: gelungen

zur Rezension
Heimathafen Neukölln: Die Paten; Foto: Milan Benak

Heimathafen Neukölln

"Die Paten"

Bewertung: großartig

zur Rezension
Szene aus der Inszenierung "Besuch der alten Dame" am Hans-Otto-Theater Potsdam. Rita Feldmeier spielt die Milliardärin Claire Zachanassian. (Bild: HL Böhme)

Hans Otto Theater Potsdam

"Der Besuch der alten Dame. Eine tragische Komödie"

Es ist nicht der erste Besuch der alten Dame in Potsdam. Doch dieser ist besonders ärgerlich. Ein großartiges Stück wird eigenmächtig klein-gespielt, meint Kritiker Peter Hans Göpfert.

Bewertung: misslungen

zur Rezension
Stephen Shore Ausstellung in C/O Berlin: Beverly Boulevard and La Brea Avenue, Los Angeles, California, June 21, 1975 (Serie: "Uncommon Places") (© Stephen Shore. Courtesy 303 Gallery, New York & Sprüth Magers)

C/O Berlin

Stephen Shore - Eine Retrospektive

Mit seinen Konzept-Serien hat der Amerikaner Stephen Shore er die künstlerische Fotografie entscheidend mitgeprägt: C/O Berlin zeigt jetzt eine umfangreiche Retrospektive seiner Arbeiten, von den Anfängen als Jugendlicher, dann in Andy Warhols Factory, bis heute.

Bewertung: gelungen

zur Rezension
Edward Elgar: Sea Pictures, Polonia, Pomp and Circumstance Marches; Montage: rbb

Orchester

Edward Elgar: Sea Pictures | Polonia | Pomp and Circumstance Marches

Jenseits von Tschingderassabumm: Das Hallé Orchestra Orchestra unter Sir Mark Eldar hat Elgars berühmte Märsche grandios neu eingespielt und erweitert den Blick auf den Briten mit einigen Raritäten

Bewertung: großartig

zur Rezension
Tulus Lotrek Gastraum

Restaurant

Tulus Lotrek

Originelle und spannende europäische Küche im Herzen Kreuzbergs

Bewertung: gelungen

zur Rezension

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.kulturradio.de/rezensionen/calendar.html

Fenster schließen!