Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Carl Maria von Weber: Euryanthe, Montage: rbb
RELIEF, Montage: rbb

Oper in drei Akten - Carl Maria von Weber: Euryanthe

Carl Maria von Weber ist nach Richard Wagner der berühmteste deutsche Opernkomponist des 19. Jahrhunderts – doch aufgeführt wird er ausgesprochen selten. Hin und wieder mal ein Freischütz, und das was dann auch schon. Jetzt hat das Label Relief  eine historische Rundfunkproduktion der Euryanthe aus dem Jahre 1957 ausgegraben.

Bewertung:
Prokofiev - Violinkonzerte © audite
audite

Orchester - "Prokofiev - Violinkonzerte"

Mit berührender Intensität und im vollendeten Zusammenspiel mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin interpretiert Franziska Pietsch die beiden Violinkonzerte von Sergei Prokofiev.

Bewertung:
Franz Schubert: Die schöne Müllerin, Montage: rbb, © Sony
Sony

CD-Kritik - Franz Schubert: Die schöne Müllerin

Zum zweiten Mal, nach fünfzehn Jahren, beschäftigt sich der beste Lied-Bariton der Welt, Christian Gerhaher, mit Schuberts "Die schöne Müllerin". Unterscheiden tut sich die Aufnahme, indem Gerhaher auch die fünf Lieder des Zyklus, die Schubert nicht vertont, in die Aufnahme einbezogen hat. Er liest sie.

Bewertung: