Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Musikalisches Forellenmenü; Montage: rbb

Vokalmusik - Musikalisches Forellenmenü

Das Consortium Vocale Leipzig unter der Leitung von Michael Gläser hat zusammen mit verschiedenen Instrumentalisten und der Sopranistin Ulrike Fulde die CD "Musikalisches Forellenmenü" herausgebracht.

Bewertung:
American Moments; Montage: rbb
Montage: rbb

Klaviertrio - "American Moments"

Das Neave Trio ist so international wie nur möglich: Eine japanische Pianistin, ein russischer Cellist und eine amerikanische Geigerin haben sich in San Diego unter einem Gälischen Namen zusammengeschlossen. Für sein CD-Debüt setzt das Trio vorwiegend auf amerikanische Musik.

Bewertung:
Norbert Anger © Andreas Kermann
Norbert Anger © Foto: Andreas Kermann

Solist - Haydn/Mozart: Cellokonzerte

Norbert Anger ist einer der richtig guten Cellisten der jüngeren Generation. Er ist gebürtiger Sachse, noch keine 30 Jahre alt, hat diverse schwierige Wettbewerbe gewonnen, ist bereits seit 3 Jahren Kapellmeister der Violoncelli bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden – und wird auch als Solist hoch gelobt. Nun ist nach Kammermusik seine erste CD mit ihm als Solisten herausgekommen, darauf spielt er: Cellokonzerte von Haydn und Mozart.

Bewertung:
Dichterliebe; Montage: rbb
Montage: rbb

Klavier - "Dichterliebe"

Liebe und Tod - Der Schweizer Tenor Mauro Peter singt ausgewählte Lieder von Robert Schumann, darunter "Dichterliebe op. 48" und "Fünf Lieder op. 40"

Bewertung:
Thomas Tallis: Motetten; Montage: rbb
Montage: rbb

Alte Musik - Thomas Tallis: Motetten

Thomas Tallis war einer der bedeutendsten englischen Komponisten des 16. Jahrhunderts; mit seinen vielfältigen, ausdrucksstarken Werken prägte er ganz entscheidend die musikalische Kultur des Elisabethanischen Zeitalters.

Bewertung:
Ignaz Paderewski: The American Recordings; Montage: rbb
Montage: rbb

Klavier - Paderewski: The American Recordings

Berauschend schön. Die hier versammelten, sämtlichen Victor Recordings aus seiner bester Zeit, der amerikanischen Phase, zeigen Ignacy Jan Paderewski technisch in großer Form.

Bewertung:
Wintermärchen; Montage: rbb
Montage: rbb

Weihnachtsmusik - Wintermärchen

Entstaubt - Der Pianist Christoph Israel hat deutsche Advents-Evergreens neu für Orchester arrangiert. Ein heikles Unterfangen! Gelungen?

Bewertung:
"Christmas Surprises"; Montage: rbb
Montage: rbb

Weihnachtsmusik - "Christmas Surprises"

Christmas Surprises, also Weihnachtsüberraschungen, heißt die neue CD des Chores des Bayerischen Rundfunks und des Münchner Rundfunkorchesters unter der Leitung von Howard Arman.

Bewertung:
Montage: rbb
Montage: rbb

Oper - Anna Netrebko: "Manon Lescaut"

In ihrer neuen Puccini-Gesamtaufnahme präsentiert sich Anna Netrebko, die kommerziell wichtigste Sängerin der Gegenwart, mit einem Salzburger Live-Mitschnitt vom Sommer des Jahres.

Bewertung:
Sol Gabetta: Live (Elgar & Martinu Cellokonzerte); Montage: rbb
SONY Classical

Cello - Sol Gabetta: "Live"

Spätromantik trifft Neoklassizismus – Auf ihrer neuen CD spielt die argentinische Cellistin Sol Gabetta das Cellokonzert von Edward Elgar und das Cellokonzert Nr. 1 von Bohuslav Martinů.

Bewertung:
Euch ist ein Kindlein heut geborn - Luthers Weihnachten; Montage: rbb
Carus

Alte Musik - "Euch ist ein Kindlein heut geborn"

Mit seinen Chorälen begründete Martin Luther eine beispiellose kirchenmusikalische Erfolgsgeschichte. Das Ensemble Hamburger Ratsmusik unter Leitung von Simone Eckert hat fünf Luther-Choräle für die Advents- und Weihnachtszeit ausgewählt und eingespielt.

Bewertung:
CD-Cover: "Objets trouvés" - Werke für Akkordeon und Zither, Montage: rbb
Montage: rbb

Kammermusik - "Objets trouvés" - Werke für Akkordeon und Zither

Akkordeon und Zither ergeben nicht nur in der Volksmusik ein perfektes Paar. Auch in der etwas erweiterten Klassik passen sie bestens zusammen. Ein alpenländisches Duo überrascht mit der ungeahnten Schönheit kleiner Fund-Stücke von Dowland bis Cage.

Bewertung:
CD-Cover: La Harpe Reine
Montage: rbb

Alte Musik - Xavier de Maistre: "La Harpe Reine"

Für seine neue CD hat der Harfen-Virtuose Xavier de Maistre das Label gewechselt (hin zu "Harmonia Mundi") und sich mit dem Alte Musik-Guru William Christie zusammengetan für zwei unbekannte Harfenkonzerte von Jean-Baptiste Krumpholtz und Johann David Hermann.

Bewertung:
Giovanni Battista Pergolesi: Adriano in Siria (Montage: rbb)
rbb

Opera seria - Giovanni Battista Pergolesi: "Adriano in Siria"

Der Name Giovanni Battista Pergolesi hat einen guten Klang – er gehört zu den  bewunderten italienischen Komponisten des 18. Jahrhunderts – vor allen sein Stabat mater ist weltberühmt. Aber Pergolesi hat auch große abendfüllende Opern geschrieben – von denen man allerdings selten etwas hört – jetzt ist bei der Decca "Adriano in Siria" erschienen.

Bewertung:
Montage: rbb
Montage: rbb

Solistin - Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Vol. 6 mit Angela Hewitt

Sie ist leider nicht so oft in Berlin: die kanadische und nun in Italien lebende Pianistin Angela Hewitt. Sie gilt als Bach-Spezialistin, mit seinen Werken hat sie ihre Karriere begonnen, und momentan ist sie mit einem großen Bach-Projekt weltweit unterwegs. Aber auf Bach ist sie nicht zu reduzieren. Auch ihre Beethoven-Gesamteinspielung verfolgt sie nach wie vor, nun ist ihre sechste Beethoven-CD erschienen.

Bewertung:
Montage: rbb
Montage: rbb

Orchester - Modest Mussorgsky: "Bilder einer Ausstellung"

Auf seiner neuen CD dirigiert Gustavo Dudamel, einer der Shooting-Stars der Szene, die “Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. Dudamel leitet in diesem Jahr auch erstmals das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Bewertung:
Montage: rbb
Montage: rbb

Orchester - Brahms: "The Piano Concertos"

Rudolf Buchbinder hat die beiden Brahms-Konzerte neu eingespielt, zusammen mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta. Live aufgenommen im goldenen Saal der Wiener Philharmoniker. Als Buchbinder im März 2015 den Saal für die Live-Aufnahme betrat, traten vor allem die goldenen Frauenfiguren optisch in den Vordergrund und er akustisch als Solist der beiden Brahms-Konzerte.

Bewertung:
The Mirror of Claudio Montverdi; Montage: rbb
dhm/SONY

Alte Musik - "The Mirror of Claudio Monteverdi"

Kluge Programmzusammenstellung: Die fünf Ordinariumssätze der "Missa in illo tempore" werden ergänzt durch vier Madrigale von Komponisten, die etwa eine Generation vor Monteverdi gewirkt haben.

Bewertung: