Zurück Weiter

Bühne und Konzert

zur Übersicht

CD

Montage: rbb

CD - Johannes Brahms: Vier ernste Gesänge

Auf seiner überraschenderweise ersten CD mit Brahms-Liedern kombiniert der deutsche Bariton Matthias Goerne (der im nächsten Jahr 50 wird) die "Vier ernsten Gesänge", also das Lied-Vermächtnis von Brahms mit dessen Liedern und Gesängen op. 32 (darin "Wie bist du, meine Königin") und fünf Liedern nach Gedichten von Heinrich Heine.

Bewertung:
Montage: rbb

CD - Gioacchino Rossini: Il Viaggio a Reims (Die Reise nach Reims)

Kaum ein Komponist würde es wagen, einem frischgebackenen König eine komische Oper als musikalische Weihe vorzusetzen. Gioacchino Rossini hat sich getraut. Jetzt ist seine "Reise nach Reims" als Neueinspielung bei Naxos erschienen – ein Mitschnitt vom Rossini-Festival in Bad Wildbad von 2014.

Bewertung:
Ruggiero Leoncavallo: Zazà; Montage: rbb

CD - Ruggiero Leoncavallo: "Zazà"

Bei dem Exoten-Label "Opera Rara" ist jetzt die Oper "Zazà" von Ruggiero Leoncavallo erschienen, also: vom Komponisten des "Bajazzo". Ist sie genauso gut?

Bewertung:
Montage: rbb

CD - David Geringas: So klingt Litauen

David Geringas, der litauische Cellist, der bei der Jahrhundertlegende Mstislav Rostropovich einst studiert hat, ist heute im Prinzip selbst eine lebende Legende. Er wird in diesem Jahr 70 Jahre alt (am 29. Juli). Zuvor hat er seine neue CD heraus gebracht: "So klingt Litauen".

Bewertung:

Buch

zur Übersicht

Ausstellung

Greg Gorman, Grace Jones with hat, 1991 © Greg Gorman

C/O Berlin - "Allure [frz. Stil, Eleganz]"

Helmut Newton, Robert Mapplethorpe, August Sander und viele andere große Namen aus der Welt der Fotografie finden sich in der Ausstellung bei C/O Berlin. "Allure" steht hier für Stil und Eleganz.

Bewertung:

Geschmackssache

zur Übersicht

Film

Drama - "The Girl King"

Mika Kaurismäki drehte vor allem Musik-Dokumentationen und Roadmovies. Jetzt hat sich der finnische Regisseur jedoch einem historischen Thema zugewandt. Mit Erfolg?

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed