Silke Mannteufel; Foto: gb

Moderatorin und DJ - Silke Mannteufel

Geboren am 11. Juni 1973 in Merseburg

Wie hieß Ihre erste Schallplatte?

Friday Night in San Francisco mit Paco de Lucia, John McLaughlin und Al Di Meola. Im Osten Bückware. Nicht nur deshalb war die Schallplatte für mich ein großer Schatz.

Wer ist Ihr Lieblingskomponist?

Meine Favoriten wechseln, aber den Spaniern bleibe ich treu.

Welches Buch könnten Sie immer wieder lesen?

Ich bin kein Wiederholungsleser. Für mich ist ein großer Stapel ungelesener Bücher das Aufregendste.

Welches Bild würden Sie am liebsten besitzen?

Zu Gemälden von Anke Theinert oder von Isabelle Dutoit habe ich es leider noch nicht gebracht… Kinder 2007 oder blaues Vogelbild würde ich mir gern täglich zu Hause anschauen.

Mit welcher Melodie klingelt Ihr Handy?

Tataa (Pause) tatatataaa.

Wann und wo arbeiten Sie am liebsten?

Vormittags bei Regen am heimischen Schreibtisch. Ideal ist danach ein freier Nachmittag mit deutlicher Wetterbesserung.

Mit welcher historischen Persönlichkeit würden Sie sich gerne unterhalten?

Mit Virginia Woolf.

Was ist Ihr Hauptcharakterzug?

Wenn ich das wüsste…

Was ist Ihre heimliche Leidenschaft?

Plätzchen. Die schmecken auch im Sommer.

Was kochen Sie für Ihre besten Freunde?

Um den Hauptgang drücke ich mich gern, aber mein Repertoire an Vorspeisen und Desserts ist groß.

Wo möchten Sie leben?

In einem Haus in den Bergen mit S-Bahn-Anschluss an den Berliner Stadtring, so dass ich morgens die Wahl zwischen High Heels und Wanderschuhen habe. Bis das Haus fertiggestellt ist, bleibe ich gern in Berlin Mitte und packe die Wanderschuhe nur im Urlaub aus.

Kultur gehört zum Leben, weil...

Kultur gehört zum Leben. Ohne "weil".


Moderiert

kulturradio-Motiv: Schnecke_Mund; Bild: rbb

So 18:04 - 19:00 Uhr - Musikland Brandenburg

Hier wird die aktuelle und historische Musikkultur Brandenburgs beleuchtet, es werden Musikwissenschaftler entdeckt, die in Brandenburg gelebt haben und es werden die wertvollen brandenburgischen Orgeln zum Klingen gebracht.

Rezensionen