Film

Dream Scenario © DCM Film Distribution
DCM Film Distribution

Schwarze Science Fiction-Komödie - "Dream Scenario"

Ein Mann taucht in den Träumen fremder Menschen auf und wird innerhalb weniger Wochen zum Internet-Star. Doch die Freude über die unverhoffte Berühmtheit währt nicht lange, denn bald schon melden sich die ersten Träumer, die mit dem nächtlichen Besucher Horrorvisionen und Albtraumszenarien verbinden ... Kristoffer Borglis "Dream Scenario" spielt mit der menschlichen Sehnsucht nach Anerkennung und den fatalen Folgen, die daraus erwachsen können. Dabei überzeugt vor allem sein Hauptdarsteller Nicolas Cage mit einer schauspielerischen Tour de Force.

Bewertung:

Ist die Welt noch zu retten?

Hören

Eine Person hält ihre Hände zu Gebet © picture alliance/ Zoonar/ Elmar Gubisch
picture alliance/ Zoonar/ Elmar Gubisch

Aus Religion und Gesellschaft - Die Welt in unseren Händen

Sie sind der präzisesten Werkzeuge des Menschen - unsere Hände. Wir werfen einen Blick auf die Hand als Motiv in der Kultur- und Ideengeschichte. Außerdem: Was Handmodels leisten müssen, wie Menschen ohne Hände leben und wie sich Handzeichen und -gesten von Land zu Land unterescheiden.

Download (mp3, 114 MB)

Sehen

Deutsche Kinemathek - Gesprächsreihe - Der Fernsehsalon - mit Fernsehkoch Tim Mälzer

Der Fernsehsalon nimmt vier bis fünfmal im Jahr den Programmauftrag des Fernsehens in den Blick. In intimer Atmospäre spricht Klaudia Wick von der Deutschen Kinemathek mit Fernseh-Macherinnen oder -Akteurinnen. Neben anderen waren bisher Maren Kroymann, Dunja Hayali oder Wolfgang Lippert zu Gast. Ab heute können Sie Episode 10 der Gesprächsreihe sehen - mit dem Gastronom und Fernsehkoch Tim Mälzer.

Jetzt im Programm

Klassik bis Zwei

Live hören
Keine aktuellen Musiktitel für diese Sendung
  • Alberto Ginastera

    Danses argentines op. 2

  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Hornkonzert Nr. 4 Es-Dur, KV 495

  • Antonín Dvořák

    Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95

  • Johann Friedrich Fasch

    Quartett g-Moll für 2 Oboen, Fagott und Basso continuo, FaWV N:g1

Lesungen

Tsitsi Dangarembga: "Überleben" © rbbKultur
rbbKultur

Lesung | Podcast - Tsitsi Dangarembga: Überleben

Tambu stammt aus einem Dorf in Simbabwe, dem Land, das zu Beginn der Erzählung noch Rhodesien hieß. Tambus Kindheit und Jugend sind von Apartheid und Gewalt geprägt - immer wieder erlebt sie die herrschende Ungerechtigkeit und die Grausamkeiten des Krieges. "Überleben” knüpft an, wo der zweite Roman endete: Tambu hat ihren Job in einer Werbeagentur gekündigt. Sie ist erwachsen, aber sie hat immer noch keinen sicheren Boden unter den Füßen.

Rezensionen

Pirkko Saisio: Gegenlicht © Klett-Cotta
Klett-Cotta

Roman - Pirkko Saisio: "Gegenlicht"

Eine der spannendsten finnischen Autorinnen der Gegenwart wird gerade auch in Deutschland entdeckt: Pirkko Saisio. Die preisgekrönte Autorin, Schauspielerin und Regisseurin hat vor allem mit ihrer Helsinki-Trilogie über ihr Leben als lesbische Tochter kommunistischer Eltern Aufsehen erregt. Sie wird jetzt nach und nach ins Deutsche übersetzt, in umgekehrter Reihenfolge: Letztes Jahr erschien der dritte Band "Das rote Buch der Abschiede", jetzt der zweite Band "Gegenlicht".

Download (mp3, 9 MB)
Bewertung:
Dream Scenario © DCM Film Distribution
DCM Film Distribution

Schwarze Science Fiction-Komödie - "Dream Scenario"

Ein Mann taucht in den Träumen fremder Menschen auf und wird innerhalb weniger Wochen zum Internet-Star. Doch die Freude über die unverhoffte Berühmtheit währt nicht lange, denn bald schon melden sich die ersten Träumer, die mit dem nächtlichen Besucher Horrorvisionen und Albtraumszenarien verbinden ... Kristoffer Borglis "Dream Scenario" spielt mit der menschlichen Sehnsucht nach Anerkennung und den fatalen Folgen, die daraus erwachsen können. Dabei überzeugt vor allem sein Hauptdarsteller Nicolas Cage mit einer schauspielerischen Tour de Force.

Download (mp3, 10 MB)
Bewertung:
Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzerte © Prospero
Prospero

Album der Woche | 18.03. - 24.03.2024 - Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzerte

Die Brandenburger Symphoniker haben seit dieser Konzertsaison (2023/24) einen neuen Chefdirigenten. Andreas Spering zählt in Deutschland zu den führenden Experten für historische Aufführungspraxis. Bereits vor offiziellem Saisonbeginn hat er mit dem Orchester intensiv gearbeitet: für eine Aufnahme aller vier Hornkornzerte von Wolfgang Amadeus Mozart. Das wiederum war eine Herzensprojekt der Berliner Hornistin Sibylle Mahni.

Download (mp3, 10 MB)
Alice © Bernd Schönberger
Bernd Schönberger

Staatstheater Cottbus - "Alice" - Pop-Oper nach Lewis Carroll

Das weiße Kaninchen, die freche Grinsekatze, der verrückte Hutmacher: Fast jedes Kind kennt und liebt die von Lewis Carroll erfundenen seltsamen und schrägen Geschöpfe, die der kleinen Alice in ihrer Traumwelt begegnen und sie in groteske Abenteuer verwickeln. Das 1865 veröffentlichte Kinderbuch "Alice im Wunderland" und der sechs Jahre später erschienene Fortsetzungsroman "Alice hinter den Spiegeln" gehören längst zum Kanon der Weltliteratur und wurden unzählige Male für Theater und Ballett, Oper und Film künstlerisch bearbeitet. Im Staatstheater Cottbus erzählt jetzt Regisseur Philipp Rosendahl seine Version von "Alice".

Download (mp3, 11 MB)
Bewertung:
Butterwolke © Elisabetta Gaddoni
Elisabetta Gaddoni

Wolkenleichter, aromatischer Genuss - Butter - besser als ihr Ruf

Sie ist Inbegriff einer nordischen, kalorienreichen Küche und Schreck aller Diäten. Ihr schlechte Ruf ist aber unbegründet: Butter enthält zwar viel Fett, aber auch wichtige Nährstoffe. Sie betont den Geschmack von Lebensmitteln, verfeinert viele Gerichte und ist am Frühstückstisch unverzichtbar. Mit wenigen Kniffen kann man Butter wolkenleicht machen und ihr fruchtige und würzige Aromen verleihen.

Jacqueline Kornmüller: Das Haus verlassen © Galiani Berlin
Galiani Berlin

Illustriert von Kat Menschik - Jacqueline Kornmüller: "Das Haus verlassen"

Manchmal bringt der Zufall Menschen zusammen, die wie füreinander geschaffen sind. Manchmal erledigt das aber auch Haruki Murakami. Seine düstere Erzählung "Die unheimliche Bibliothek" hat die österreichische Theaterregisseurin Jacqueline Kornmüller so begeistert, dass sie sie auf der Bühne inszenieren wollte - aber nur mit Bühnenbildern von Kat Menschik, die das Buch illustriert hatte. Aus der Zusammenarbeit wurde Freundschaft – und eine ganz neue Zusammenarbeit: Kat Menschik hat nun das literarische Debüt von Jacqueline Kornmüller illustriert, die Erzählung "Das Haus verlassen". Es ist in Menschiks Reihe "Illustrierte Lieblingsbücher" im Galiani Verlag erschienen.

Bewertung:
Lize Spit: Der ehrliche Finder © S. Fischer
S. Fischer

Roman | Ab 14 Jahren - Lize Spit: "Der ehrliche Finder"

Gleich mit ihrem Debütroman wurde Lize Spit 2016 berühmt. "Und es schmilzt" stand ein Jahr lang auf der Bestellerliste in Belgien. Das Buch ist inzwischen verfilmt worden und der Film wurde gerade erst zum besten flämischen Film des Jahres gekürt. Jetzt gibt es etwas Neues von Lize Spit zu lesen: "Der ehrliche Finder" erzählt von einer Jungensfreundschaft in der flämischen Provinz.

 

Download (mp3, 11 MB)
Bewertung:
Volksbühne: Das Leben ein Traum © Gordon Welters
Gordon Welters

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz - "Das Leben ein Traum"

"Das Leben ist ein Traum" ist ein Klassiker des spanischen Theaters des 17. Jahrhunderts - und eines der bekanntesten Versdramen von Pedro Calderón de la Barca. Clemens Maria Schönborn hat es mit Sophie Rois und Silvia Rieger für die Volksbühne inszeniert. Es ist die erste Premiere am Haus nach dem Tod des Volksbühnen-Intendanten und Regisseurs René Pollesch.

Download (mp3, 8 MB)
Bewertung:
Rückkehr nach Korsika © Grandfilm
Grandfilm

Drama - "Rückkehr nach Korsika"

Bei den Filmfestspielen in Cannes hat der Film "Rückkehr nach Korsika" der französischen Regisseurin Catherine Corsini einen Skandal verursacht: Corsini war in anonymen E-Mails an die Filmbranche unangemessenes Verhalten am Set gegenüber Crewmitgliedern vorgeworfen worden. Andere Kollegen wiederum wurden beschuldigt, sich übergriffig gegenüber den jugendlichen Darstellerinnen verhalten zu haben. Die Festivalleitung lud den Film erst aus, dann – nach Prüfung der Vorwürfe – wieder ein. In der Branche waren die Diskussionen über diese Vorgehensweise hart. Jetzt startet der Film in unseren Kinos.

Download (mp3, 18 MB)
Bewertung:
Deutsche Oper Berlin: Pique Dame, hier: Lucio Gallo (Tomskij), Dean Murphy (Fürst Jeletzkij), Martin Muehle (Hermann), Sondra Radvanovsky (Lisa), Doris Soffel (Gräfin); © Marcus Lieberenz
Marcus Lieberenz

Deutsche Oper Berlin - "Pique Dame" von Peter Tschaikowski

Dass Tschaikowskys "Pique Dame" seit so langen Jahren nicht mehr an der Deutschen Oper gespielt wurde, liegt an den Merkwürdigkeiten der Opernstadt Berlin (wo nicht vom Haus her disponiert wird, sondern nach Macht und Eitelkeit). Vor neun Jahren indes gab es hier aber mal ein Gastspiel vom Mariinsky-Theater aus St. Petersburg. Da konnte man sehen, dass dieses große Werk von ausgewachsenen dreieinhalb Stunden nur in einer großen Hütte funktioniert. Am Wochenende aber gab es für "Pique Dame" immerhin einen Sieg nach Punkten. Allerdings vor allem dank einer Sängerin ...

Download (mp3, 10 MB)
Bewertung:
Brezeln © Elisabetta Gaddoni
Elisabetta Gaddoni

Vom Fastenzeit-Gebäck zum beliebten Snack - Die Brezel

Ob in der Bäckerei, in Kneipen oder im Theaterfoyer: Brezeln sind heute ein allgegenwärtiger Snack. Entstanden sind sie allerdings als Gebäck für die Fastenzeit: Ihre typische Form erinnert an die Arme frommer Mönche, beim Beten vor der Brust überkreuzt. Im Laufe der Zeit haben sich unzählige regionale Varianten entwickelt, die alle meist ziemlich salzig sind. Selbstgebackene Brezeln haben nicht nur eine bessere Konsistenz, sie können nach Belieben gesalzen und ausgefallen gewürzt werden.

Berliner Ensemble: Hedda © Moritz Haase
Moritz Haase

Berliner Ensemble - "Hedda" von Henrik Ibsen

Mit "Hedda Gabler" hat Hendrik Ibsen den Inbegriff eines konventionellen Frauenlebens beschrieben und zugleich die Werte seiner Zeit hinterfragt. Das Team um WORX-Regisseur und Drag Queen Heiki Riipinen will den Klassiker neu aufladen und über das Heteronormative hinaus erweitern.

Download (mp3, 10 MB)
Bewertung:
Anne Weber: Bannmeilen © Matthes & Seitz Berlin
Matthes & Seitz Berlin

Roman - Anne Weber: "Bannmeilen"

Seit rund 40 Jahre lebt Anne Weber in Paris. Sie hat dort Literaturwissenschaft und Komparatistik studiert, als Lektorin und vor allem als Übersetzerin gearbeitet, und sie ist dort zur Schriftstellerin geworden, die anfangs auf Französisch, inzwischen aber auf Deutsch schreibt und ihre Bücher dann ins Französische übersetzt. 2020 hat sie für "Annette. Ein Heldinnenepos" den deutschen Buchpreis erhalten. Jetzt liegt ein neues Werk von ihr vor: "Bannmeilen" heißt es und im Untertitel "Ein Roman in Streifzügen".

Download (mp3, 9 MB)
Bewertung:
Maria Montessori © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

Biografisches Film-Drama - "Maria Montessori"

Nachdem die Frauen in der Kunst, der Politik und der Wissenschaft lange im Schatten der Männer bleiben mussten, werden ihre Geschichten jetzt immer häufiger aus dem Dunkel ins Licht gezogen und erzählt. Passend zum Internationalen Frauentag am kommenden Freitag gehen in dieser Kinowoche besonders viele starke, widerständige Frauen an den Start. Dazu gehört auch die italienische Schulreformerin Maria Montessori, deren Leben die Französin Léa Todorov in ihrem gleichnamigen Spielfilm erzählt.

Bewertung:
Der Zopf © capelight pictures
capelight pictures

Drama - "Der Zopf"

Am Freitag (08.03.) ist der Internationale Frauentag. Passend dazu laufen in dieser Woche gleich mehrere Filme an, die von kämpferischen Frauen erzählen - von Frauen, die Geschichte geschrieben haben, unter anderem die Dokumentation "Ihr Jahrhundert – Frauen erzählen Geschichte" von Uli Gaulke und "Maria Montessori", ein Spielfilm über die Schulreformerin. Um Frauen, die sich gegen Widerstände behaupten, geht es auch in der Verfilmung des Bestsellers "Der Zopf", den die Autorin Laetitia Colombani selbst verfilmt hat.

Download (mp3, 12 MB)
Bewertung:
Tina Brenneisen: Oblomowa; Montage: rbbKultur
Parallelallee Verlag

Comic des Monats - Tina Brenneisen: "Oblomowa"

Die Berliner Comiczeichnerin Tina Brenneisen ist mit dem Comic "Das Licht, das Schatten leert" bekannt geworden, in dem sie den Tod ihres Babys verarbeitet. Nun hat sie einen Klassiker der russischen Literatur adaptiert: "Oblomowa" heißt der und ist im März der rbbKultur Comic des Monats.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Kristina Dumas: Mein Leben ist Musik © Annette Betz / Ueberreuter Verlag
Annette Betz / Ueberreuter Verlag

Kinderbuch | Ab 5 Jahren - Kristina Dumas: "Mein Leben ist Musik"

Fünf Frauen bilden einen schwungvollen Reigen auf dem Cover des Bilderbuches: Die eine schwingt den Taktstock, die andere beschreibt mit einem altmodischen Federkiel ein Blatt Papier, die nächsten singen, tanzen oder spielen Geige. Sie alle haben eins gemeinsam: Ihr Leben ist Musik – und Autorin Kristina Dumas und Illustratorin Malin Neumann gewähren uns Einblick in ihre beeindruckenden Lebensläufe.

Download (mp3, 7 MB)
Bewertung:
Die Affäre Rue de Lourcine © Fabian Schellhorn
Fabian Schellhorn

Schaubühne am Lehniner Platz - "Die Affäre Rue de Lourcine"

Lenglumé erwacht mit einem ausgewachsenen Filmriss. Was er erinnert: Am Vorabend hat er bei einem Klassentreffen ordentlich gezecht. Nun liegt ein fremder Mann neben ihm im Bett, der sich Mistingue nennt. Wer ist das und woher kommt er? Eugène Labiche (1815–1888), der als Schöpfer des sogenannten "vaudeville cauchemar" gilt, hat mit "Die Affäre Rue de Lourcine" eine Albtraumfarce vorgelegt. 1857 in Paris uraufgeführt, ist das Stück nun in der Schaubühne zu sehen.

Download (mp3, 7 MB)
Bewertung:
Peter Sühring: Ferenc Fricsay © edition text + kritik
edition text + kritik

Sachbuch - Peter Sühring: "Ferenc Fricsay. Der Dirigent als Musiker"

Der ungarische Dirigent Ferenc Fricsay ist eng mit der Berliner Musikgeschichte der unmittelbaren Nachkriegszeit verbunden. Als Chefdirigent des RIAS- bzw. dann Radio-Symphonie-Orchesters Berlin, des heutigen Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin hat er das Musikleben vor allem dieser Stadt bzw. des Westteils von Berlin maßgeblich mitgeprägt.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Komische Oper: Hercules © Monika Rittershaus
Monika Rittershaus

Komische Oper Berlin - "Hercules" von Georg Friedrich Händel

Die Treue gegenüber Händel, mit welcher die Komische Oper sich zu ihrer traditionellen Erfolgstrecke bekennt, konnte bisweilen auch schon als Belastung empfunden werden. Die Dinger sind ellenlang. An Initialerfolge von weiland Harry Kupfer anzuknüpfen, stellt auch keine leichte Aufgabe dar. Also lässt man aktuell Barrie Kosky auf Händel los. Das Oratorium gilt heute als eines von Händels schönsten. Etliche Arien erkennt man wieder. Ein überraschend starkes Werk.

Download (mp3, 7 MB)
Bewertung:
BE: Sterben lieben kämpfen © Matthias Horn
Matthias Horn

Berliner Ensemble - "Sterben Lieben Kämpfen" von Karl Ove Knausgård

Von den Dämonen der Vergangenheit und vom ausbleibenden Erfolg als Schriftsteller verunsichert, entschließt sich Karl Ove Knausgård, das eigene Leben schonungslos offen zu legen und zum Gegenstand des Schreibens zu machen: Mit seinem auf sechs Bände angelegten 5.000-seitigen Mammut-Projekt, das zwischen 2009 und 2011 veröffentlicht wird und den Alltag und die Abgründe des Autors bis ins letzte Detail ausleuchtet, avanciert Knausgård zum weltweit anerkannten Superstar der Literatur. Im Berliner Ensemble bringt jetzt Yana Ross ihre Theaterversion der literarischen Vorlage auf die Bühne und konzentriert sich dabei auf die drei Romane "Sterben", "Lieben" und "Kämpfen".

Download (mp3, 9 MB)
Bewertung:

Podcasts

Lesungen © rbbKultur
rbbKultur

Podcast - Lesungen

Große Werke und neue Entdeckungen: Die besten Geschichten gelesen von bekannten Stimmen. Hier finden Sie alle rbbKultur Lesungen als Podcast.

Arbeit – Hörspiel-Podcast nach dem Roman von Thorsten Nagelschmidt © rbb
rbb

Arbeit

Hörspiel-Podcast nach dem Roman von Thorsten Nagelschmidt

In Berlin-Kreuzberg heulen die Sirenen über den Kotti... Während ein Teil von Berlin wild feiert, verbringt der andere Teil die Nacht hinter den Kulissen der Clubs und Spätis als Sanitäter, Drogendealer und Taxifahrer. Arbeiten, wenn andere Party machen. Zwölf Stunden Berlin hinter den Kulissen der Clubs, Partys, Drogenexzesse. Und über allem schwebt die Frage, auf wessen Kosten sich eine Stadt verändert, die immer jung sein soll. Wer macht hier später eigentlich den ganzen Dreck weg?

Ein Hörspiel-Podcast mit Axel Prahl, Jasmin Tabatabai, Imogen Kogge, Mo Issa, Ole Lagerpusch, Thorsten Nagelschmidt, Schorsch Kamerun u.v.a.

Podcast Legion: Most Wanted © rbb | undone
rbb | undone

Legion

Entführungen, Morde, Anschläge: Die Rote Armee Fraktion (RAF) war die brutalste Terrorgruppe der Bundesrepublik. Bis heute sind nicht alle Fälle aufgeklärt und nach manchen Terrorist:innen wird noch immer gefahndet.

Für unsere letzte Staffel "Legion: Hacking Anonymous" sind wir durch ganz Europa gereist, um das Hackerkollektiv besser zu verstehen. Und auch der Ursprung unserer neuen Geschichte "Legion: Most Wanted" liegt bei der Bewegung. Denn irgendwann meldet sich Legion-Hörer Sebastian bei Host Khesrau Behroz. Er habe bei einem Kölner Anonymous-Treffen eine Frau mit einer unglaublichen Geschichte kennengelernt. Und schon sind wir auf Spurensuche, die uns im besten Fall zu einer seit Jahren gesuchten RAF-Terroristin führt: Daniela Klette.

Für "Legion: Most wanted" interviewen wir Expert:innen, nutzen KI-Tools, fürchten uns vor gewaltbereiten und zur Fahndung ausgeschriebenen Terroristinnen und tanzen Capoeira. Wir kommen RAF-Mitglied Daniela Klette ganz nah, inzwischen hat das LKA Niedersachsen sie festgenommen. Ein Podcast von rbb, NDR und Undone 2023.

Alle Folgen in der ARD Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt.

Für Fragen, Kommentare oder Anregungen schreibt uns unter legion@rbb-online.de

In Liebe, Eure Hilde © rbb
rbb

Hörspielserie von Laila Stieler - In Liebe, Eure Hilde

Hilde und Hans Coppi sind jung und verliebt. Sie erwarten ein Kind. Und sie sind Teil einer Berliner Widerstandsbewegung. Sie kleben Flugblätter und lernen funken, um etwas gegen das Hitler-Regime zu tun. Als "Rote Kapelle" werden sie und ihre Freunde im Spätsommer 1942 von der Gestapo verhaftet. Es erwartet sie die Todesstrafe. In der Haft bekommt Hilde ihr Kind. Sie kann es nur acht Monate lang begleiten, denn Hitler lehnt ihr Gnadengesuch ab. In ihrem Hörspiel erzählt Laila Stieler (ihr Film in der Regie von Andreas Dresen feierte auf der 74. Berlinale seine Premiere) vom Mut und der Kraft einer jungen Frau unter der menschenverachtenden Nazi-Diktatur.

Es spielen Alina Stiegler, Aram Tafreshian, Winnie Böwe, Jens Harzer, Florian Lukas, Katharina Schüttler und viele andere unter der Regie von Judith Lorentz.

Thadeusz und die Beobachter © rbb
rbb

Audiopodcast - Thadeusz und die Beobachter – der Podcast

"Thadeusz und die Beobachter" diskutieren auch 2024 das aktuelle politische Geschehen. Die Sendung kommt aus dem Haus des Rundfunks an der Berliner Masurenallee und wird dort live aus dem Tonstudio T 10 übertragen. Gastgeber Jörg Thadeusz spricht mit vier Journalistinnen und Journalisten über relevante internationale, nationale und regionale Themen. Für die Analyse der Nachrichtenlage haben die Beobachter zwei Stunden Zeit.

Johann Sebastian Bach; © dpa-Bildfunk
rbbKultur | dpa-Bildfunk

Podcast | Musikserie - Johann Sebastian Bach

So wie viele Kinder ihre Liebe zur Oper durch Mozarts völlig überdrehte und doch rätselhaft weltweise "Zauberflöte" entdeckten, gibt es für die meisten, denen klassische Musik nicht völlig gleichgültig ist, ein Bach-Erlebnis. Selbst der "dirty poet" Charles Bukowski bedauerte, dass die Jugend eher dem Baseballstar Willie Mae als Johann Sebastian Bach zujubelte: "Wenn man lange genug Bach gehört hatte, wollte man nichts anderes mehr hören." Vielen ist es ähnlich ergangen. Leuchten wir also auf rbbKultur ein wenig in Bachs Kosmos hinein. 26 Folgen sind sicher nicht genug.

Podcast | Krieg und Frieden © rbb
rbb

Tolstois Krieg und Frieden – Hörspiel in 35 Teilen

Kaum ein Werk nähert sich dem Schrecken des Krieges auf eine so ehrliche Weise wie Tolstois “Krieg und Frieden”. Wir wandern mit den Figuren seines Romans von ihren Landgütern zu den Moskauer Festen, Jagden und Schlittenfahrten, hin zu den Schlachtfeldern und Lazaretten und der Grausamkeit der Napoleonischen Kriege. Das Meisterwerk der Literaturgeschichte als Hörspiel Podcast in einer Inszenierung von 1967. Mit großen Stimmen aus Hörfunk- und Theatergeschichte, wie Fred Düren, Jutta Wachowiak, Klaus Manchen und vielen mehr - bis zum 24.12. gibt es jeden Tag eine neue Folge.

Podcast | Orte & Worte © rbb
rbb

Orte und Worte

Der Bücherpodcast vom rbb. Ein Buch, ein Ort, eine Begegnung: Wir sprechen mit Autorinnen und Autoren über ganz persönliche Themen, ihre aktuellen Bücher, das Schreiben und die kreative Arbeit.
Unsere Hosts Nadine Kreuzahler, Anne-Dore Krohn und Stephan Ozsváth verabreden sich an Orten, die wichtig sind als Schauplatz oder zur Inspiration, mit dem Schwerpunkt in Berlin und Brandenburg.
Alle Tipps, Empfehlungen und Orte findet Ihr in den Beschreibungen und Shownotes der Podcast Folgen.

Podcast | Der zweite Gedanke © rbbKultur
rbbKultur

Debatte mit Natascha Freundel & Gästen - Der Zweite Gedanke

Hier wird nicht nur debattiert, hier wird auch zusammen nachgedacht. Über alles, was unser Miteinander betrifft. Bildung, Digitalisierung, Demokratie, Einsamkeit, Freiheit, Klima, Kultur, Städtebau, Visionen - die Themen liegen in der Luft, nicht erst, aber besonders deutlich seit der Corona-Pandemie. Jede Folge widmet sich einer Frage unserer Zeit. rbbKultur-Redakteurin Natascha Freundel spricht jeweils mit zwei Gästen, die wissen, wovon sie reden. Philosophisch, aber nie abgehoben. Persönlich, aber nicht privat. Kritisch und konstruktiv. Hier soll es nicht knallen, sondern knistern. Immer auf der Suche nach dem zweiten, neuen Gedanken.

Podcast | KI – und jetzt? © rbb/Stefan Wieland
rbb/Stefan Wieland

KI – und jetzt? Wie wir Künstliche Intelligenz leben wollen

Egal ob Unterricht, Studium oder Arbeitswelt: Künstliche Intelligenz beeinflusst unser Leben. Einige feiern die Technologie als Revolution. Andere begegnen ihr mit Sorge. Der Podcast "KI – und jetzt?" bietet neue Perspektiven auf das Zukunftsthema. Nie abgehoben, immer lebensnah, konstruktiv und humorvoll sprechen und streiten die Hosts darüber, wo und wie KI uns helfen kann. Die ARD-Journalistin Nadia Kailouli und der führende Experte in der deutschen KI-Forschung Aljoscha Burchardt vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz gehen nicht nur der Frage nach, was Künstliche Intelligenz mit uns Menschen macht, sondern vor allem, was wir mit ihr machen können. Jede Woche konkret an einem Fall erklärt. Mit in ihre Wohnzimmeratmosphäre laden sich die beiden zu jedem Thema einen Gast ein – Menschen, die selbst Künstliche Intelligenz erforschen oder in der Praxis mit ihr arbeiten.

Unsere Rubrik "What the KI?!" zeigt aber auch die absurden oder unterhaltsamen Seiten von KI-Anwendungen. Jeden Freitag mit einer neuen Folge und reichlich KI-Empowerment.

"KI – und jetzt?" ist eine Ko-Produktion des rbb und des DFKI. 2023.

Podcast | Die Alltagsfeministinnen; © rbb
rbb

Der Podcast für mehr Gleichberechtigung - Die Alltagsfeministinnen

Ihr wollt gleichberechtigt leben – in Partnerschaft, Job und Familie - aber irgendwie kommt immer was dazwischen? Die Alltagsfeministinnen zeigen euch, wie ihr eure Ideale lebt. Sonja Koppitz ist Journalistin, Johanna Fröhlich Zapata ist Coach für Alltagsfeminismus. Jede Woche sprechen die beiden über alltägliche Situationen, die wie Kleinkram wirken, aber in Wirklichkeit viel Zündstoff bieten. Wie geht feministisches Dating? Sind Einparkwitze schon sexistisch? Wie werde ich als Mutter im Job ernst genommen?

In jeder Folge hört ihr ein echtes Coaching aus Johannas Praxis mit einem Problem, das vermutlich viele so oder so ähnlich selbst schon erlebt haben. Dabei gibt es praktische Tipps, Tricks und Lösungsideen für euren Alltag.

Gemeinsam blicken Sonja und Johanna auch auf die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe jedes Themas. Sie hinterfragen Rollenklischees und scheinbare Selbstverständlichkeiten. Die meisten Ungerechtigkeiten folgen einem System – das wollen wir verstehen und überwinden. Für ein faires Leben für alle! Jeden Dienstag eine neue Folge.

Kontakt zum Team: alltagsfeministinnen@rbb-online.de oder WhatsApp 0172 395 92 51

Podcast | Das Berlin Hörspiel © rbb
rbb

Podcast - Das Berlin Hörspiel

Das Berlin-Hörspiel, das sind spannende Geschichten und Begegnungen mit Menschen und Orten in Berlin und Brandenburg. Ob Hauptstadt oder Dorf, Fiktion oder Realität, heutig oder historisch, skurril oder zu Herzen gehend – alles mittendrin und jottwede.

Logo vom OHRENBÄR vom rbb

OHRENBÄR-Podcast

OHRENBÄR – das sind täglich Hörgeschichten für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Von Autoren extra für die Reihe geschrieben und von bekannten Schauspielern gelesen. OHRENBÄR in Radio und Podcast. Eine Gemeinschaftssendung von rbb und NDR. Der Kinderklassiker seit 1987.

Deep Doku – Cover mit Logo; © rbbKultur
rbbKultur

Wahre Geschichten aus Berlin und der Welt - Deep Doku

Deep Doku erzählt jede Woche eine wahre Geschichte aus Berlin und der Welt. Persönliche Audiostorys und Reportagen über das Stadtleben, Kultur, Clubs, Politik, Diversität und Lifestyle. Journalist Johannes Nichelmann präsentiert emotionale, tiefgründige, bewegende oder investigativ recherchierte Geschichten als Storytelling Podcast.

Podcast | Die Frage des Tages © rbbKultur
Die Frage des Tages

Die Frage des Tages

Zehn starke Stimmen im Wechsel "Die Frage des Tages" – montags bis freitags, immer um 08.10 Uhr. Die meinungsfreudigen Persönlichkeiten sind: der Historiker Götz Aly, der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch, die Schriftstellerin Jagoda Marinić, der Filmemacher Andres Veiel, "Die Zeit"-Autorinnen Jana Simon und Susanne Mayer, Claudius Seidl von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", der Journalist und Autor Mohamed Amjahid, die Publizistin Julia Friedrichs sowie Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum Berlin.

Bildergalerien

RSS-Feed

Download

JEDERZEIT DAS BESTE HÖREN

Bildergalerie

Westlich von Seilershof mit Landschaft Himmel und Wolken pur; © Bernhard Scharnick
Bernhard Scharnick

Mit der rbbKultur-APP Fotos senden - Ihr Foto auf rbbKultur.de

Haben Sie ein schönes Foto für uns? Eine schöne Stadtansicht oder einen schönen Fleck in Brandenburg? Einen im Bild festgehaltenen Ausstellungstipp? Ein fotografiertes Kultur-Highlight, das Sie auch anderen empfehlen wollen…? Wir freuen uns auf Ihr Bild! Über die Kontakt-Funktion können Sie es in der rbbKultur-App (als Anhang) hochladen.

Vielen Dank dafür!