"Buch: Weihnachtsoratorium"; © Carsten Kampf
Bild: Carsten Kampf

- "Stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!"

Die heutigen Gewinner können die Uraufführung von Bachs Weihnachtsoratorium miterleben – mit dem musikalischen Bilderbuch "Weihnachtsoratorium", das mit Musik und einer schönen Geschichte kleinen und großen Musikfreunden das berühmte Werk näher bringt. Als zweites gibt es das Musik-Hörbuch "Hänsel und Gretel" aus der Reihe "Große Oper für kleine Hörer" zu gewinnen.

Leise fällt der Schnee auf die Hausdächer in Leipzig, während in der Thomasschule reges Treiben herrscht. Der Kantor, Johann Sebastian Bach, wird zu Weihnachten sein neues Oratorium aufführen und die Proben sind in vollem Gange. Der kleine Thomas Trost steht auf dem Schulhof und lauscht sehnsüchtig, denn auch er würde gerne mitsingen. Als ihn ein Sänger aus dem Chor einlädt, bei der Aufführung als Kerzenjunge zu helfen, ist Thomas' Traum zum Greifen nah: Er darf dabei sein, wenn die Thomaner mit viel Jubel, Gesang und prächtiger Musik die Weihnachtsgeschichte neu erzählen!

Chor: Vokalensemble Frankfurt
Orchester: Concerto Köln
Dirigent: Ralf Otto
Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

2. Gewinn: Große Oper für kleine Hörer

Ein musikalisches Hörspiel für alle ab 4 Jahren: "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck aus der ZEIT-Edition "Große Oper für kleine Hörer".

Hänsel und Gretel haben großen Hunger und suchen im tiefen Wald nach Beeren. Dort entdecken sie, nachdem sie eine Nacht auf weichem Moos geschlafen haben, das Pfefferkuchenhaus einer alten Knusperhexe und geraten in große Gefahr …

Musikaufnahme: Philharmonia Orchestra,Dirigent: Herbert von Karajan, Kingsway Hall, London 1953

des rätsels lösung lautet ...

Nr. 1: Harfe
Nr. 2: Gitarre