Weitere Kinder- und Jugendbücher

Isabel Pin: "Du nicht!"; Montage: rbb
Hinstorff Verlag

Ab 4 Jahren - Isabel Pin: "Du nicht!"

Mit sparsamen Bildern auf großen Flächen und in knappen Sätzen erzählt die Autorin eine kleine Geschichte, in der es um ein großes Thema geht: das Anderssein.

Cornelia Funke: Das Buch, das niemand las
Dressler Verlag; Montage: rbb

Ab 4 Jahren - Cornelia Funke: "Das Buch, das niemand las"

Die phantastischen Welten von "Tintenherz", "Drachenreiter" und "Reckless" haben Cornelia Funke weltberühmt gemacht, sie für immer in Kinderherzen verankert. Doch sie schreibt auch immer wieder kleine Geschichten für die kleinsten Leser.

Montage: rbb
Hanser

Ab 5 Jahren - Zoran Drvenkar: "Weißt du noch"

Jede Doppelseite dieses Buches beginnt mit dem Satz "Weißt du noch", dann entwirft Drvenkar fantasievolle Szenen, die oft ins Surreale kippen, oft lustig sind - und darum nie kitschig werden ...

Tatia Nadareischwili: Schlaf gut; © Baobab Books | Montage: rbb
Baobab Books | Montage: rbb

Ab 4 Jahren - Tatia Nadareischwili: "Schlaf gut"

Schlafengehen, Einschlafen, Nicht-Einschlafen-Können ist ein beliebtes Thema im Bilderbuch für kleinere Kinder und entsprechend viele Bücher dazu gibt es auch. Warum also noch eins empfehlen?