Fontane Wanderweg F5

Das Forsthaus Dreilinden - rbb
rbb

Dreilinden

Das "Jadgschloss Dreilinden" ist schon lange verschwunden. Aber es lebt weiter - in Fontanes ausführlicher Beschreibung in "Fünf Schlösser". 

Detail am Gedenkturm Großbeeren - Quelle: rbb
rbb

Großbeeren - Gedenkturm

Die "Schlacht von Großbeeren" schildert Theodor Fontane ausführlich in den "Wanderungen". Als ehemaliger Kriegsberichterstatter kennt er alle Details.

Altar in der Dorfkirche Gröben - imago/imagebroker
imago/imagebroker

Gröben - Dorfkirche

Das Gröbener Kirchenbuch war für Fontane eine lokalhistorische Fundgrube. Dankbar widmete er dem Ort gleich mehrere Seiten in seinen "Wanderungen".

Fontane Stock und Zylinder - rbb
rbb

Saarmund

Die verschollene Nutheburg von Saarmund findet auch Fontane nicht. Aber die Flusslandschaft beflügelt auch so seine Fantasie.