Schlösser und Adel

Blick auf das Schloß Eldenburg um 1911
picture alliance/arkivi

Eldenburg

In dem Kapitel über Schloss Quitzöwel schreibt Fontane in "Fünf Schlösser" auch über die Eldenburg. Dort stand die grausame "Judenklemme".

Blick auf Schloss Plaue an der Havel vom Wasser - Kulturland Brandenburg
Kulturland Brandenburg

Schloss Plaue an der Havel

„Nur Plaue war wohl wirklich ein Schloss", schreibt Fontane im Vorwort von "Fünf Schlösser". Ein Lob, auf das die Plauer heute noch stolz sind. 

Blick auf das Schloss und Gut Liebenberg im Löwenberger Land
dpa-Zentralbild

Schloss Liebenberg

"Nipp im großen Stil", findet Theodor Fontane im Schloss Liebenberg. Das ist als Kompliment gemeint. Von diesem "Urväterhausrat" ist nicht mehr viel übrig, aber der Besuch im Schlossgut lohnt allemal.

Das Forsthaus Dreilinden - rbb
rbb

Dreilinden

Das "Jadgschloss Dreilinden" ist schon lange verschwunden. Aber es lebt weiter - in Fontanes ausführlicher Beschreibung in "Fünf Schlösser". 

Das Schloss Hoppenrade
Rauh | Menzel

Schloss Hoppenrade

Fontane hat Hoppenrade in "Fünf Schlösser" ein Denkmal gesetzt. 2007 kam das Schloss nochmal zu literarischem Ruhm: als Drehort für "Effi Briest".