Oliver Reese © Gregor Baron
Gregor Baron
© Gregor Baron | Bild: Gregor Baron Download (mp3, 43 MB)

- Vom Buh-Rufer zum Prinzipal

Petra Castell im Gespräch mit Oliver Reese, dem neuen Intendanten des Berliner Ensembles

Fast wäre er als junger Assistent an den Münchner Kammerspielen gefeuert worden, weil er in einer Aufführung leidenschaftlich gebuht hat. Er machte dann aber doch Karriere beim Theater, als Dramaturg, Autor, Regisseur und schließlich als Intendant. In Berlin wirkte er am Gorki- und am Deutschen Theater. Nach acht erfolgreichen Jahren am Schauspiel Frankfurt hat Oliver Reese mit der Spielzeit 2017/18 die Direktion des Berliner Ensembles übernommen.

Ein zentrales Anliegen ist Oliver Reese die Entwicklung von Stücken, die "hier und heute geschrieben werden".  Ein Gespräch über Tradition und Erneuerung auf dieser jetzt  125-jährigen Bühne, die Hausgeister Bert Brecht und Heiner Müller, die Liebe zu den Schauspielern und über Zuschauer, die nicht mehr buhen.

Musikliste 19.11.2017 19:04 Das Gespräch

Petra Castell im Gespräch mit Oliver Reese

mit Petra Castell

Tonträger Werk Zeit
Polydor LC 00309 Best.Nr 5335430 Angus & Julia Stone
What a man - Music from the motion picture Big jet plane Angus & Julia Stone
03:45
UNIVERSAL LC 01846 Best.Nr 9873850 Sven Regener, Jakob Ilja
Delmenhorst, Album Version Delmenhorst Element of Crime
03:54
Bear Family Records LC 05197 Best.Nr BCD16070MS John Denver
Next stop is Vietnam Leaving on a jet plane Peter, Paul and Mary
03:29