Digitale Arbeitswelt: Brille, Smartphone, iPod, Camcorder; © Alfred Behrens
Alfred Behrens
Bild: Alfred Behrens Download (mp3, 26 MB)

- Digitale Arbeitswelt

Von Henrike Rau, Josefine Wozniak, Manuel Gabbert, Paul Seybold, Mascha Fouquet, Angelina Urbanczyk und Jeanette Deppé

Wie beeinflusst die Digitalisierung unsere Arbeitswelt? Wie generieren wir Selbst- und Mehrwert, wenn die Arbeit in Zukunft von Maschinen übernommen wird? Was fangen wir mit der eventuell gewonnenen freien Zeit an? Oder werden wir uns darum nicht kümmern müssen, weil Algorithmen die Planung unserer Freizeit übernehmen?

In sieben kurzen Episoden erforscht das Feature die Auswirkungen der Digitalisierung auf unser Arbeitsleben. Ausgehend von realen Szenarien spielen die Autoren in Interviews und fiktionalen Texten durch, wohin die Digitalisierung führen könnte.

Das Feature wurde, unter der Leitung von Prof. Alfred Behrens und Mareike Maage, von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf entwickelt.

Mit Alfred Behrens, Christian Collet, Matthias Gärtner, Frederik Günther, Anna Barbara Kurek, Dominik Matuschek, Paulina Mertl, Anne Sofie Schietzold, Marcus Schulte, Clara Sonntag, Vito Pinto u. v. a.

Regie: die Autoren
Produktion: rbb 2018
- Ursendung -