Michael Krüger © Gregor Baron
Gregor Baron

Der Verleger geht, der Dichter bleibt: Michael Krüger

"Mit 26 Buchstaben können wir Milliarden von Dingen machen. Aus diesen kleinen Dingern entsteht unser Blick auf die Welt. Wir fühlen, sehen, riechen, aber letztendlich sind es die Kombinationen dieser paar Buchstaben, die uns am Leben erhalten."

Henrik von Holtum © Gerald von Foris
Gerald von Foris

Keep it real!

Im Hip-Hop ist die Anweisung "Keep it real" eine der wenigen Regeln der auf Freiheit bedachten Bewegung. Dabei wird in den Texten der Musikrichtung eigentlich nie die Realität abgebildet.

Sandrao © Sandrao
Sandrao

Dazwischen

Intersexuelle Menschen erzählen

Von Karla Krause

100 Jahre Bauhaus © Gregor Baron
Gregor Baron

bauhausland

Die Zukunft bleibt eine Baustelle
Von Maximilian Netter

kulturradio-Motiv: Schnecke_Mund; Bild: rbb

Nicht ohne meine Oud

Die Geschichte des Musikers Thabet Azzawi
Von Karin Hutzler

Erlöser des Kunstmarktes

Wie "Salvator Mundi" zum teuersten Kunstwerk der Welt wurde – von Christian Lerch

kulturradio-Motiv: Schnecke_Mund; Bild: rbb

Der einsame Tod des Herrn D.

Wie konnte es dazu kommen, dass für ein halbes Jahrzehnt niemand vom Tod des Herrn D. Notiz genommen hatte?