Gott und die Welt (Matthäikirche spiegelt sich in Neuer Natioanlgalerie) (Foto: JGH)
Download (mp3, 23 MB)

- Gottlose Pillen

Menschenversuche in kirchlichen Einrichtungen
Von Charly Kowalczyk

Der Schutz der Menschenwürde gehört zum Leitbild konfessioneller Unternehmen. Doch zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen auch bei Christen große Lücken. So wurden in katholischen und evangelischen Einrichtungen Medikamente und Impfstoffe an Heimkindern und Menschen mit Behinderung getestet – ohne dass sie und ihre gesetzlichen Betreuer informiert wurden und zustimmen konnten. Diese Praxis begann in den 50er Jahren und endete erst Mitte der 70er.

Wieso haben die Verantwortlichen ihre Zöglinge nicht vor den Interessen der Pharmaindustrie und der Ärzte geschützt? Und warum fällt es heute manchen kirchlichen Unternehmen immer noch schwer, die damaligen Menschenversuche aufzuklären und die Betroffenen um Verzeihung zu bitten?

Musikliste 10.12.2017 09:04 Gott und die Welt

Gottlose Pillen - Menschenversuche in kirchlichen Einrichtungen

Tonträger Werk Zeit
CMG LC 10347 Best.Nr keine Angabe Jérémy Dirat
The Skilful Touch Jérémy Dirat
02:50
Editions Olivier Samouillan LC 50136 Best.Nr FR7Z31500070 Éric Volpatti
Forensic Scientists Éric Volpatti
00:23
CMG LC 10347 Best.Nr FRZPA1613220 John Greaves
Plutonium John Greaves
00:34