Neuanfang auf kalter Lava: Der Mexikaner Jorge Fernandez arbeitet für den Rettungsdienst des Roten Kreuzes; © Andreas Boueke
Andreas Boueke
Bild: Andreas Boueke Download (mp3, 23 MB)

- Neuanfang auf kalter Lava

Die Überlebenden des Vulkanausbruchs in Guatemala

Von Andreas Boueke

Als am 3. Juni der Vulkan Fuego ausbrach, schaute die Welt einige Tage nach Guatemala. Inzwischen interessiert sich kaum noch jemand für das Schicksal der betroffenen Dörfer. Wie viele Menschen die Lava des Feuervulkans im Ort Los Lotes unter sich begrub, weiß bis heute niemand genau. Waren es zweihundert oder zweitausend?

Paulino Orisabal verlor eine Tochter, seinen Enkel und Schwiegersohn. Mit Hacke und Spaten hat er in der erkalteten Lava nach seinen Angehörigen gesucht, jede Woche in der provisorisch eingerichteten Leichenhalle gefragt, ob sie identifiziert wurden. Mit seiner Frau und seiner zweiten Tochter lebt er in einer Notunterkunft der katholischen Kirche. Hoffnung gibt ihm der Plan des Bischofs, ein Stück Land zu kaufen. Die Überlebenden sollen neue Häuser und ein Stück Ackerland bekommen.

Musikliste 02.12.2018 09:04 Gott und die Welt

Neuanfang auf kalter Lava – Die Überlebenden des Vulkanausbruchs in Guatemala

Tonträger Werk Zeit
Bamboo Studio Productions Pablo Collado
Pablo Collado
00:58
CMG LC 10347 Baptiste Thiry
Baptiste Thiry
00:16