kulturradio-Motiv: Schnecke_Mund; Bild: rbb
Download (mp3, 48 MB)

- From somewhere in the mediterranean

Abie Nathan, Odysseus

Von Mona Winter

Abie Nathan – Frauenheld, Freigeist, Friedensaktivist. 1973, als die Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Arabern auf eine weitere kriegerische Auseinandersetzung zusteuern, installiert Abie Nathan auf einem Schiff im Mittelmeer den Piratensender "The Voice of Peace".

Mit seinen Botschaften zur Völkerverständigung erreicht er Millionen von Zuhörern. Schon davor hat er mit tollkühnen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht: Zum Beispiel, als er 1966 mit einem Doppeldecker von Israel nach Ägypten fliegt, um Präsident Nasser zu kontaktieren. Die Geschichte Abie Nathans ist die Geschichte eines ungewöhnlichen Menschen, dessen Vision es war, in den Lauf der Weltgeschichte einzugreifen und sie ein Stück weit besser zu machen.

Mit: Karl Markovics, Ari Gosch, Heiko Raulin, Sebastian Schwarz, Patryzia Ziolkowska
Regie: die Autorin
Produktion: rbb/WDR 2015