Chemielabor, Glasflaschen
imago / photothek
Bild: imago / photothek Download (mp3, 49 MB)

- Unter Professoren

An seiner Universität gilt Professor Dingelam als graue Maus. Denn keiner weiß, dass der Chemiker vor 30 Jahren den dritten Weißmacher für Waschmittel erfunden hat!

An seiner Universität in der holländischen Provinz gilt Professor Dingelam als graue Maus. Wer weiß schon, dass der Chemiker vor 30 Jahren den dritten Weißmacher für Waschmittel erfunden hat? Ohne sein N-Ethyl-8-Hydroxytetrahydrochlorophenhydrochlorid käme Weißes in Grautönen aus der Wäsche.

Da radelt an einem schönen Oktobertag ein Postbote zu Dingelams Wochenendhäuschen hinterm Deich und bringt ihm ein Telegramm aus Stockholm: "Den Nobelpreis für Chemie erhält ..."

Doch Dingelams ungläubige Freude wird bald getrübt. Da ist nicht nur der Neid der Kollegen. Da sind auch die Studenten, die sich partout nicht in ihrer Studentenrevolte stören lassen wollen. Ein Glück, dass die selbst für den Bau einer Stinkbombe zu blöd sind!

Mit: Gottfried Breitfuß, Steffi Kühnert, Carl Heinz Choynski, Udo Schenk, Sascha Nathan, Florian Anderer u. v. a.
Bearbeitung: Andrea Czesienski
Komposition: Peter Kaizar
Regie: Robert Schoen
Produktion: rbb 2019
Erste Ausstrahlung