Prinz Augustin (Emilio Sakraya) verkleidet als Schweinehirt
Bild: rbb/Michael Rahn

- Eine Reportage von den Dreharbeiten zum rbb-Märchenfilm "Der Schweinehirt"

Von Antje Bonhage

Weihnachtszeit ist Märchenfilmzeit - und manchmal ist auch ein neues Märchen dabei. In Berlin und Brandenburg wurde letzten Sommer das Märchen "Der Schweinehirt" von Hans Christian Andersen verfilmt, im Auftrag des rbb für die ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich". Die Rolle des Schweinehirten spielt Emilio Sakraya, bekannt aus der Kinoreihe "Bibi und Tina". Gedreht wurde an märchenhaften Schauplätzen: unter anderem auf Schloss Friedrichsfelde im Berliner Tierpark, auf Burg Rabenstein im Hohen Fläming und zuletzt auf Schloss Marquardt in Potsdam. Dort war kulturradio-Reporterin Antje Bonhage dabei.

Sendetermin: Di 26.12.2017 13:40 Uhr im Ersten

Die Märchenfilme stehen als Video-on-Demand 30 Tage nach Ausstrahlung online unter www.daserste.de