Frank Strobel © Gregor Baron
Gregor Baron
Bild: Gregor Baron Download (mp3, 9 MB)

- Frank Strobel, Dirigent

dirigiert das Stummfilmkonzert "J'accuse" mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin am 14.9. im Konzerthaus Berlin

Frank Strobel wurde schon mal als "Filmmusik-Papst" unter den deutschen Dirigenten beschrieben.Tatsächlich hat er sich schon früh diesem Genre verschrieben und sieht sich selbst als "Wiederholungstäter". Er leitete schon in den 1990er Jahren das Filmorchester Babelsberg und gründete die Europäische Filmphilharmonie.

Nun wird Frank Strobel im Konzerthaus am Pult stehen, wenn "J'accuse" von Abel Gance - der erste Anti-Kriegs-Film der Geschichte - 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wieder aufgeführt wird. Wie probt und führt man Stummfilmmusik auf? Wie "atmet" man mit dem Bild? Darüber spricht Frank Strobel bei seinem Besuch im kulturradio-Studio.