Dr. Jean-Luc Lehners; © D. Niakhaichyk/Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik
Max-Planck-Institut
Bild: Max-Planck-Institut Download (mp3, 4 MB)

- Was vor dem Urknall war und was das mit der Quantentheorie zu tun hat ...

Ein Gespräch mit dem Astrophysiker Dr. Jean-Luc Lehners vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam

Der Urknall, der Beginn des Universums - jeder von uns hat sicherlich eine grobe Vorstellung davon. Bei der zu Quantentheorie wird es schon schwieriger. Doch wie lassen sich Urknall und Quantentheorie zusammenführen?

Jean-Luc Lehners leitet am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam die Abteilung "Theoretische Kosmologie", deren Arbeit gerade mit vom EU-Forschungsrat mit 1,24 Millionen Euro bezuschusst wurde. Im kulturradio berichtet er über den Zusammenhang des frühen Universums mit der Quantentheorie und von neuen Forschungsmethoden.