Baumgartenbrück © dpa/akg-images
dpa/akg-images
Bild: dpa/akg-images

- Mit Fontane durch die Mark - Literatur & Update: Baumgartenbrück

Ein Beitrag von Ulrike Jährling

In der Nähe von Potsdam Werder fließt die Wasserverkehrsstraße Havel durch den Schwielowsee. Ehemals war hier in Baumgartenbrück eine Zollstation, bis schließlich aus dem Brückenwärterhäuschen ein Gasthaus wurde. Hier kehrte auch Theodor Fontane ein und schrieb darüber in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg".

Für unsere kulturradio-Reihe "Mit Fontane durch die Mark - Literatur & Update" hat unsere Autorin Ulrike Jährling in den Aufzeichnungen geblättert und natürlich ist sie hingefahren, nach Baumgartenbrück. Denn die Wirtschaft besteht heute wie damals.

2019 ist Fontane-Jahr. Der rbb begleitet den 200. Geburtstag des Schriftstellers Theodor Fontane mit einer eigens kreierten App, mit der man sämtliche Fontane-Orte online besuchen kann. Die Fontane-App können Sie kostenfrei für Android oder iOS herunterladen.