kulturradio-Motiv: Frau_Buch; Bild: rbb
Download (mp3, 22 MB)

- Durchstarten mit alten Bekannten

Die Berliner Volksbühne auf dem Weg zu neuen Ufern?

Eine Sendung von Ute Büsing

An der Berliner Volksbühne ist Ruhe eingekehrt. Nach den Kulturkämpfen um die Intendanz Chris Dercons sorgt Klaus Dörr für eine Konsolidierung. Mit Übernahmen von Produktionen anderer Häuser füllt er den Spielplan auf.

Jetzt steht die erste Uraufführung an: "Haußmanns Staatssicherheitstheater". Mit großem Ensemble lotet Leander Haußmann darin ein Stück DDR-Geschichte aus, die auch seine ist.

Szene aus Haußmanns Staatssicherheitstheater von Leander Haußmann an der Volksbühne (Quelle: rbb)
rbb

- Volksbühne: "Haußmanns Staatssicherheitstheater"

Der vor allem als Filmregisseur bekannte Leander Haußmann hat neben seiner Filmarbeit auch immer wieder am Theater inszeniert. An der Volksbühne kam gestern sein neues Stück "Haußmanns Staatssicherheitstheater" zur Uraufführung. Barbara Behrendt, kulturradio-Kritikerin hat die Premiere gesehen.

Download (mp3, 5 MB)
Leander Haußmann; © Carsten Kampf
Carsten Kampf
Di 11.12.2018 | 16:10 | Zu Gast

Leander Haußmann

Der Regisseur und Schauspieler war vor der Premiere von "Haußmanns Staatssicherheitstheater" (14. Dezember 2018) zu Gast im kulturradio.

Download (mp3, 9 MB)