Lesung © radio3
radio3

Mo - Fr 13:30 - 14:00 Uhr | (Wdh. 22:30 Uhr) - Lesung

Große Werke und neue Entdeckungen: Die besten Geschichten gelesen von bekannten Stimmen. Hier finden Sie alle radio3 Lesungen als Podcast.

Nach Tsitsi Dangarembga: "Überleben" startet am 18.03.2024 unsere neue Serie – Jörg Hartmann: “Der Lärm des Lebens”.

Alle Folgen sind jeweils im Anschluss an die Ausstrahlung bis zum 19.4.2024 online verfügbar.

Nächste Sendung

Kafka - Das Schloss Logo (Bild: NDR)
NDR

Lesung zum 100. Geburtstag des Autors - Franz Kafka: "Das Schloss"

Kafkas Roman "Das Schloss" Roman entstand 1922 und wurde von Max Brodt zwei Jahre nach Kafkas Tod veröffentlicht. Darin reist der Landvermesser K. in ein Dorf, das zur Herrschaft eines Schlosses gehört. Und dessen eigenartige Bewohnerinnen und Bewohner ihm viele Rätsel aufgeben werden. Ebenso die undurchdringlich erscheinende Bürokratie des Schlosses. Es liest der Schauspieler Ulrich Matthes.

Alle Folgen

Tsitsi Dangarembga: "Überleben" © rbbKultur
rbbKultur

Bis 15.06.2024 - Tsitsi Dangarembga: "Überleben"

Im letzten Teil der Romantrilogie von Tsitsi Dangarembga versucht Tambudzai Sigauke weiter in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe, Fuß zu fassen. Doch nach wie vor sind Gewalt und Sexismus allgegenwärtig. Tambu erleidet in ihrem Streben nach Anerkennung und Erfolg zahlreiche Niederlagen und bricht schließlich zusammen. Zwar ergeben sich neue berufliche Möglichkeiten, aber Unsicherheit und weitere Demütigungen bleiben ihr nicht erspart. Genau wie ihre Heimat scheint sie sich von der Vergangenheit nicht erholen zu können.

Es liest die Schauspielerin und Synchronsprecherin Abak Safaei-Rad.

Tsitsi Dangarembga erhielt für ihre Trilogie sowie für ihre engagierten Filme den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Die gesamte Lesung ist auf radiodrei.de sowie in der ARD-Audiothek verfügbar.

 

Alle Folgen

Lesetipps

Tsitsi Dangarembga © Gregor Baron
Gregor Baron

radio3 Lesung "Überleben" - Lesetipps von Tsitsi Dangarembga

Gerade senden wir den Roman "Überleben" der simbabwischen Schriftstellerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga bei uns im Programm als Lesung. Nach "Aufbrechen" und "Verleugnen" ist es der dritte Teil ihrer Roman-Trilogie.Tambudzai Sigauke versucht weiter in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe, Fuß zu fassen. Doch nach wie vor sind Gewalt und Sexismus allgegenwärtig. Und weil Tsitsi Dangarembga selbst gerne und viel liest, hat sie einige Bücher herausgesucht, die sie uns zum Lesen ans Herz legen will.

Kontakt

Datenschutzhinweis

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

 

* Pflichtfeld

Adresse

Rundfunk Berlin-Brandenburg

radio3 – Lesung
14046 Berlin

Service-Redaktion

Tel.: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71
Fax: (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 79