- Kinderbücher zu Weihnachten

Moderation: Julia Riedhammer

Neue Bücher für Kinder bis 8 Jahre: Vorgestellt von Anne-Dore Krohn

"Wie kommt das U-Boot in den Garten? Kinder entdecken die Bauhaus-Architektur" von Jutta Stein und Ingolf Kern
Herausgegeben von Stiftung Bauhaus Dessau; Illustration: Hanna Zeckau
ab 8 Jahren, im Buchhhandel erhältlich ab dem 20.12.2017, 14,95 Euro

"Freundschaft für Kinder - Zehn Vorlesegeschichten über Freundschaft" von Leo Bormans

Leo Bormans erzählt Geschichten über Eisvögel, Haubentaucher und Kraniche. Und was Freunde alles füreinander tun: Sie ermutigen sich, sie sind gerne zusammen und sie sind ehrlich zueinander. In dem Bilderbuch stellt der Autor aber auch Fragen und bringt so Eltern und Kinder miteinander ins Gespräch.
Wunderschöne Bilder, ab 3 Jahren (aber auch für Ältere geeignet)
DuMont Buchverlag, Illustration: Sebastiaan van Doninck, 64 Seiten, 20 Euro

"Bienen" von Piotr Socha
Was haben eigentlich Dinosaurier und Bienen gemeinsam? Warum ist Honig so gesund und weshalb hat der französiche Kaiser das Motiv der Bienen auf sein Gewand sticken lassen? Das Bilderbuch von Piotr Socha beantwortet alle diese Fragen und noch viel mehr.
Gerstenberg Verlag, 80 Seiten, 24,95 Euro
Preis in der Kategorie Sachbuch beim Deutschen Jugendliteraturpreis 2017, ab 5 Jahren

Für Groß und Klein: Unsere Hörbüchempfehlungen zu Weihnachten

Knut Krüger: "Nur mal schnell das Mammut retten"
Gelesen von Andreas Fröhlich, ab 8 Jahren
Eigentlich  wünscht sich Henry einen richtig wuschelig-kuscheligen Hirtenhund. Leider sind seine Eltern dagegen. Aber das macht plötzlich gar nichts mehr, denn Henry und seine beiden Freunde Finn und Zoe finden im Wald ein kleines Mammut. Es ist tiefgefroren. Die drei Freunde nehmen es heimlich mit nach Hause und tauen es auf. Es entpuppt sich als das ideale Haustier, nur die Stoßzähne sind etwas zu spitz und nach all den Jahrhunderten im Eis stinkt es ein bisschen. Aber das ist kein wirklich großes Problem. Wozu gibt es Badewannen?
Silberfisch Verlag, 2 CDs, 140 Min., 9,99 Euro

Elisabeth Hermann: "Die Mühle"
Gelesen von Laura Maire, für Jugendliche
Eine Freundes - Clique erhält Jahre nach dem Abitur eine ominöse Einladung nach Karlsbad. Die Reise wurde von einem unbekannten Gönner akribisch vorbereitet. Aber dann, nach einer Übernachtung im feinsten Hotel der Stadt und einem opulenten Gastmahl, wird es unheimlich. Die Freunde werden zu einem Ausflug eingeladen und in der Wildnis der Berge ohne Handyempfang ausgesetzt,  der wenig vertrauenserweckende Chauffeur verschwindet grußlos mit dem Auto. Die Hängebrücke über dem Abhang reist unvermittelt ab und stürzt in die Tiefe. Fast wäre einer der Freunde dabei zu Tode gekommen. Die jungen Leute suchen  nach einem Rückweg und müssen sich durch die Wildnis kämpfen. Dabei landen sie in einer Mühle. Es wird immer unheimlicher.
Der Hörverlag, MP3-CD, 657 Min., 15,95 Euro


Bücher für Jugendliche - Empfehlungen von Regine Bruckmann

Elena Favilli und Francesca Cavallo: "Good night stories for rebel girls - 100 außergewöhnliche Frauen"
100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.
Hanser Verlag 2017, 24 Euro, für jedes Alter

Clementine Beauvais: „Die Königinnen der Würstchen“
Drei Mädchen sind auf Facebook von ihren Mitschülerinnen mit dem Preis für die hässlichsten Mädchen ausgezeichnet worden. Doch die drei lassen sich nicht unterkriegen und brechen auf zu einem Fahrradtrip nach Paris.
Carlsen Verlag 2017, 16,99 Euro, ab 14 Jahren

Jimmy Liao: „Die Sternennacht“
Poetische Bildergeschichte über das Erwachsenwerden des berühmten taiwanesischen Illustrators Jimmy Liao. Ein einsames Mädchen und ein schweigsamer Junge brechen in einer Nacht auf, um gemeinsam der Enge des elterlichen Elternhauses zu entfliehen.
Chinabooks 2017, 29,99 Euro, für Jugendliche und Erwachsene


Ensemble "Kinder vom Kleistpark" - eine Erfolgsgeschichte aus Schöneberg
Von Sarah Hartl

Das singende, tanzende, musizierende, multikulturelle und generationsübergreifende Ensemble besteht aus Kitakindern der Kita am Kleistpark (Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.), Grundschulkindern der Scharmützelsee-Grundschule in Berlin Schöneberg und aus jugendlichen und erwachsenen Profis.
Am Sonntag, den 10.12.2017 treten "Wir Kinder vom Kleistpark" gleich zweimal in der Akademie der Künste, Hanseatenweg 10 in Berlin-Tiergarten auf. Die Konzerte beginnen um 11 und um 16 Uhr und kosten 10 Euro für Kinder und 16 Euro für Erwachsene.

Musikliste 09.12.2017 17:04 Zeitpunkte

Zeitpunkte-Spezial: Kinderbücher zu Weihnachten

mit Julia Riedhammer

Tonträger Werk Zeit
D M G GERMANY LC 00642 Best.Nr 542180972 Marius Pietruska
Funky Siciliana Natures Dream
02:00
CONCORD LC 15025 Best.Nr 0888072028654 Bob Dylan
Every grain of sand aus: Grace Lizz Wright
05:29
CONCORD LC 15025 Best.Nr 0888072028654 Frank S. Perkins, Mitchell Parish
Stars fell on Alabama aus: Grace Lizz Wright
03:52
JARO RECORDS LC 08648 Best.Nr 4340-2 Traditional
Thula aus: Jubilee live Aquabella
03:45
JARO RECORDS LC 08648 Best.Nr 4340-2 Karl Jenkins
Adiemus aus: Jubilee live Aquabella
03:02
FÜNFTON LC 15797 Best.Nr - Traditional
L'inverno è passato aus: Wir Kinder vom Kleistpark Wir Kinder vom Kleistpark
03:31
FINE MUSIC LC 11188 Best.Nr FM142-2 Mulo Francel
Kakao aus: Songs of spices Mulo Francel, Evelyn Huber
02:00