Zurück Weiter

Bühne und Konzert

zur Übersicht

CD

Tamara Stefanovich: Influences © Pentatone
Pentatone

Klavier - "Influences"

Auf ihrem Label-Debüt bei Pentatone präsentiert die Pianistin Tamara Stefanovich eine originelle Auswahl selten zu hörender Werke – und das gut durchdacht und musikalisch auf höchstem Niveau.
Bewertung:
Heimweh – Schubert Lieder; Montage: rbb
Pentatone

Gesang - Heimweh – Schubert Lieder

Ein tief empfundenes Gefühl steht auf dem Album der Sopranistin Anna Lucia Richter im Mittelpunkt: Das Heimweh, mit dem sich Franz Schubert zeitlebens in seinen Liedern beschäftigt hat.

Bewertung:

Buch

Cover: Wolf Biermann: "Barbara"
Ullstein

Roman - Wolf Biermann: "Barbara"

Vor gut zwei Jahren hat Wolf Biermann seine Autobiografie veröffentlicht, unter dem Titel: "Warte nicht auf bessre Zeiten!" Darin blickte der Liedermacher und Lyriker auf ein langes und bewegtes Leben zurück. Nun erscheint ein neuer Prosaband: "Barbara" heißt das Buch mit autobiografischen Texten, und es trägt den vielversprechenden Untertitel "Liebesnovellen und andere Raubtiergeschichten".

Bewertung:
zur Übersicht

Ausstellung

Museum Barberini: Pablo Picasso, Jacqueline in türkischem Kostüm, 1955, Öl auf Leinwand, Sammlung Catherine Hutin © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Claude Germain

Museum Barberini - Picasso. Das späte Werk

In seinen letzten beiden Lebensjahrzehnten hat Pablo Picasso vor allem eine Frau gemalt: seine Ehefrau Jacqueline. Aus ihrer Sammlung stammen die Werke ...

Bewertung:
Mantegna und Bellini; Darbietung Christi im Tempel
Staatliche Museen zu Berlin; ©cameraphoto arte snc

Gemäldegalerie Berlin - Mantegna und Bellini. Meister der Renaissance

Diese Ausstellung pendelt zwischen der großen Ähnlichkeit und großen Differenz beider Maler. Die großzügige räumliche Anordnung in der Gemäldegalerie erlaubt  eine Betrachtung aus der Nähe - und mit Abstand: Ideal.

 

Bewertung:
Ohne Titel, a.d.S. Sentimental Journey, 1971 © Nobuyoshi Araki . Foto: Hubert Auer . Courtesy Österreichische Fotogalerie, Museum der Moderne Salzburg
Nobuyoshi Araki . Foto: Hubert Auer . Courtesy Österreichische Fotogalerie, Museum der Moderne Salzburg

C/O Berlin - C/O Berlin: Ausstellung: Nobuyoshi Araki - "Impossible Love"

Nobuyoshi Araki ist einer der bedeutendsten Fotokünstler Japans. Sein Werk reicht von  erotischen Frauendarstellungen über Stillleben und Architekturaufnahmen bis hin zu sehr persönlichen Fotografien. Nun sind seine Arbeiten in der C/O Berlin im Amerika Haus zu sehen.  

Bewertung:

Geschmackssache

Safran (Quelle: Colourbox)
Colourbox
Herkunft unbekannt – bis jetzt

- Rätsel des Safran-Krokus gelöst

Die Genetik hat die biologischen Herkunftsrätsel längst nicht alle gelöst. Bis vor kurzem war z. B. das Genom des Safran-Krokus noch unbekannt. Nun haben Botaniker der TU Dresden den Ursprung des teuersten Gewürzes der Welt gefunden. Warum das so schwierig war, erläutert der Botaniker Prof. Dr. Thomas Schmidt aus dem Forschungsteam.

zur Übersicht

Film

Bert Trautmann (David Kross) © SquareOne Entertainment
SquareOne Entertainment

Drama, Biografie - "Trautmann"

Es geht - um Fußball. Um den deutschen Torwart Bernd Trautmann. Eine starke Geschichte, die einen weniger konventionellen, einen mutigeren Film verdient hätte.

Bewertung:
Beale Street ©Tatum Mangus Annapurna Pictures DCM
Tatum Mangus Annapurna Pictures DCM

Literaturverfilmung - "Beale Street"

Barry Jenkins gilt als Nachwuchshoffnung des US-amerikanischen Kinos. Mit gerade mal 37 gewann er seine ersten beiden Oscars für"Moonlight”, jetzt erzählt er erneut eine Geschichte, in der das Private politisch wird.

Bewertung:
Kinostart Hard Powder, Bild: Studiocanal GmbH/dpa
Studiocanal GmbH

Action - "Hard Powder"

Gerade war im Wettbewerb der Berlinale "Out Stealing Horses" zu sehen, der neueste Film des norwegischen Regisseurs Hans Petter Moland, der dort auch mit einem silbernen Bären für die besondere Kameraarbeit ausgezeichnet wurde

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed