Zurück Weiter

Bühne und Konzert

"Woyzeck"; © Sandra Then
Sandra Then

55. Theatertreffen - "Woyzeck" | Theater Basel

Der Soldat Woyzeck ist ein Getriebener, ein Verzweifelter auf der Suche nach Sinn und Bedeutung. Selten kam seine Aussichtslosigkeit so zum Ausdruck wie in der Inszenierung von Ulrich Rasche am Theater Basel. Dafür gab es nun eine Einladung beim Theatertreffen.

Bewertung:
zur Übersicht

CD

"Berliner Philharmoniker: The Asia Tour"; Montage: rbb
Berlin Phil Media GmbH

Tournee-Dokumentation - Berliner Philharmoniker: The Asia Tour

In einem Luxus-Schuber mit 5 CDs und einer Blu-Ray haben die Berliner Philharmoniker die letzte Asien-Tournee dokumentiert, die sie im November 2017 nach Asien unternommen hatten. Darauf enthalten sind Werke von Brahms, Stravinsky, Rachmaninoff und anderen Komponisten. Ein gelungenes Abschiedsgeschenk?

Bewertung:

Buch

zur Übersicht

Ausstellung

"'Max Beckmann. Welttheater' im Museum Barberini" © Helge Mundt / Museum Barberini
Helge Mundt / Museum Barberini

Museum Barberini - Max Beckmann. Welttheater

Die Eitelkeit und Nichtigkeit der Welt, in der alles Treiben nur vorübergehend ist und jeder seine Rolle spielt – das wird gern in der Metapher des "Welttheaters" ausgedrückt. Für Max Beckmann spielte dieses Thema eine besondere Rolle, wie das Museum Barberini in seiner neuen Ausstellung zeigt.

Bewertung:
Eduardo Paolozzi: Pop Art Redefined (Lots of Pictures – Lots of Fun), 1971; © Trustees of the Paolozzi Foundation, Licensed by/VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Berlinische Galerie

Berlinische Galerie - Lots of Pictures – Lots of Fun

Er bahnte der britischen Pop Art den Weg, Eduardo Paolozzi. In der Ausstellung "Lots of Pictures – Lots of Fun" zeigt die Berlinische Galerie experimentelle Werke des Künstlers aus den 1940er bis 1970er Jahren und bezieht dabei den prägenden Berlin-Aufenthalt 1974/75 mit ein.

Geschmackssache

zur Übersicht

Film

"Maria by Callas"; © Fonds de Dotation Maria Callas
Fonds de Dotation Maria Callas

Dokumentation - "Maria by Callas"

Sie wurde zum Inbegriff der Opern-Diva: die griechisch-amerikanische Sopranistin Maria Callas. In seinem Film "Maria by Callas" zeigt Tom Volf eine verletzliche Frau, deren Leben und Kunst auf tragische Weise verknüpft war.

Bewertung:
"Nach einer wahren Geschichte"; © Carole Bethuel / Studiocanal GmbH
Carole Bethuel / Studiocanal GmbH

Thriller - "Nach einer wahren Geschichte"

In Roman Polanskis neuestem Werk geht es, basierend auf einem Roman von Delphine de Vigan, um eine Schriftstellerin in der Krise.

Bewertung:
"Isle of Dogs"; © 2018 Twentieth Century Fox
2018 Twentieth Century Fox

Science Fiction - "Isle of Dogs – Ataris Reise"

Japan in 20 Jahren. Der Bürgermeister einer riesigen Stadt hasst Hunde und beschließt sie zu verbannen. Wes Anderson erzählt vordergründig ein Märchen, ein Abenteuer. Doch hier geht es nicht um eine nette Kindergeschichte...

Bewertung:
HERRliche Zeiten © 2018 Concorde Filmverleih GmbH
2018 Concorde Filmverleih GmbH

Drama - "HERRliche Zeiten"

Brot und Spiele - Ein neureiches Ehepaar und dessen devote männliche Haushaltshilfe stehen im Mittelpunkt des neuen Films von Oskar Roehler

Bewertung:

Unsere Rezensenten

RSS-Feed