Kulturradio Rezensionen Buch

  • Zeiten zurücksetzen
Sheron Rupp: "Taken from Memory"
Kehrer Verlag Heidelberg

Fotoband - Sheron Rupp: "Taken from Memory"

Die 1943 in Mansfield/Ohio geborene Sheron Rupp ist eine Ikone der modernen amerikanische Fotografie, eine lebende Legende einer künstlerischen Sichtweise, die sich für den Menschen in seiner alltäglichen Umgebung interessiert

Bewertung:
Else Lasker-Schüler: Die Gedichte; Montage: rbb
Reclam

Lyrik - Else Lasker-Schüler: "Die Gedichte"

Obwohl sie auch Prosa und Theaterstücke schrieb und zeichnete, ist Else Lasker-Schüler vor allem als große expressionistische Lyrikerin bekannt geworden. Anlässlich ihres 150. Geburtstages am 11. Februar bespricht Steffen Jacobs die im Reclam Verlag erschienene kommentierte Gesamtausgabe der Gedichte.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Hanya Yanagihara: Das Volk der Bäume; Montage: rbb
Hanser Berlin

Roman - Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"

Vor zwei Jahren war Hanya Yanagiharas Roman "Ein wenig Leben" eine literarische Sensation: Ein fast 1.000-seitiges Buch, in dem es um das qualvolle Schicksal eines amerikanischen Anwalts geht, der als Waisenkind in einem Kloster sexuell missbraucht wurde und seinen Selbsthass nicht abstreifen kann. Auch in "Das Volk der Bäume" wird wieder zum Thema, was der Verlag eine "fatale Liebe zu Kindern" nennt.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Otto de Kat: Freetown © Schöffling und Co
Schöffling und Co

Roman - Otto de Kat: "Freetown"

Der Niederländer Otto de Kat ist ein Spezialist für kurze Romane, seine Heldinnen und Helden werden oft in die historischen Ereignisse des vorigen Jahrhunderts verwickelt. "Freetown" heißt sein neuer Roman.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Cover: Kent Haruf - Abendrot
Diogenes Verlag

Roman - Kent Haruf: "Abendrot"

Der Zauber von Harufs Erzählkunst besteht darin, dass er ohne Kitsch prägnant und lakonisch beschreibt, dass der Mensch nur überleben kann, wenn er wenigstens eine zeitlang jemanden findet, mit dem er seine Einsamkeit teilen und für Momente vergessen kann. 

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung: