Kulturradio Rezensionen Buch

  • Zeiten zurücksetzen
Anthony Burgess: Jetzt ein Tiger © Elsinor Verlag
Elsinor Verlag

Belletristik - Anthony Burgess: "Jetzt ein Tiger"

1954 kam Anthony Burgess (1917-1993) als Lehrer beim British Colonial Service nach Malaya. Dort erlebte er die Schlussphase des Britischen Empire. Vor diesem Hintergund spielt die Geschichte des Romans "Jetzt ein Tiger", der 1956 als erster Teil der Malaya-Trilogie erschien. Burgess' Roman liegt nun in einer Übersetzung von Ludger Toksdorf vor.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Ingo Meyer: Frank Zappa © Reclam
Reclam

Biografie - Ingo Meyer: "Frank Zappa"

Frank Zappa hat wie kaum ein anderer Musiker die Welt in Fans und Verächter gespalten. Den einen gilt er als ultimativer Bürgerschreck, den anderen als angestrengter Möchtegern-Avantgardist. Die Reihe "100 Seiten" unternimmt nun den Versuch einer knappen und analytischen Einordung.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Zora del Buono: Gotthard © C.H. Beck
C.H. Beck

Belletristik - Zora del Buono: "Gotthard" (Novelle)

Zora del Buono ist Gründungsmitglied der Zeitschrift "mare" und war dort einige Jahre als Chefredakteurin tätig. Seit zehn Jahren veröffentlicht die Schweizer Autorin Bücher. Im Jahr 2015 erschien eine Novelle mit dem Titel "Gotthard". Darin erzählt sie von den Arbeitern am Gotthardbasistunnel.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Nora Bossong: Kreuzzug mit Hund © Suhrkamp
Suhrkamp

Gedichte - Nora Bossong: "Kreuzzug mit Hund"

Bekannt geworden ist die Berliner Schriftstellerin Nora Bossong u.a. mit ihrem Roman "36,9 Grad" über Antonio Gramsci, den italienischen Politiker und Philosophen. Jetzt ist ein neues Buch von ihr erschienen, der Gedichtband "Kreuzzug mit Hund".

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Cornelia Boese, Elsa Klever: "Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte: Ein Weihnachts-ABC" © Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Kinderbuch - Cornelia Boese, Elsa Klever: "Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte"

Alle Tiere - von A bis Z - freuen sich auf Weihnachten. Der Elefant muss nur noch schnell ins Einkaufszentrum, der Wolf heult Weihnachtslieder und die Vögel knuspern schon Vanillekipferl. "Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte" ist ein ABC-Weihnachtsbilderbuch in Reimen für Kinder ab 4.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Leslie Jamison: Klarheit © Hanser
Hanser

Sachbuch - Leslie Jamison: "Die Klarheit"

Mit ihrem Buch "Die Empathie-Tests" landete die amerikanische Autorin Leslie Jamison vor drei Jahren einen Bestseller. Jetzt erscheint ihr neues Buch "Die Klarheit". Darin geht es um trinkende Schriftsteller und ihre eigene Alkoholholsucht.

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung: