Kulturradio Rezensionen Bühne und Konzert

  • Zeiten zurücksetzen
"Staatsballett: Don Quixote"; © Fernando MarcosIbanez
Fernando MarcosIbanez

Staatsballett Berlin - "Don Quixote"

Am Freitag zeigte das Berliner Staatsballett seine erste Premiere in dieser Saison: Cervantes' Geschichte von "Don Quixote". Die Choreographie und Inszenierung stammt von Nacho Duatos spanischem Landsmann Victor Ullate.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Artemis Quartett; Foto: Felix Broede
Felix Broede

Kammermusiksaal - Artemis Quartett

Es sind gerade mal 22 Takte, die Mozarts Streichquartett KV 465 zu seinem Namen "Dissonanzenquartett" verhalfen. Und mit denen wies Mozart musikalisch schon in die Zukunft.
       

Bewertung:
Tetzlaff, Tetzlaff & Vogt © Giorgia Bertazzi
Giorgia Bertazzi

Pierre Boulez Saal - Tetzlaff, Tetzlaff & Vogt

Der Pianist Lars Vogt, der Geiger Christian Tetzlaff und seine Schwester, die Cellistin Tanja Tetzlaff spielen seit langem gemeinsam Klaviertrio – und haben im Berliner Pierre Boulez Saal eins der besten Kammerkonzerte der letzten Jahre gegeben.

Bewertung:
Verbrechen und Strafe © HL Böhme
HL Böhme

Hans Otto Theater Potsdam - "Verbrechen und Strafe"

Es ist wohl einer der bekanntesten Kriminalfälle der Weltliteratur: Der mittellose Jura-Student Raskolnikow tötet in einem nahezu perfekten Verbrechen eine raffgierige Pfandleiherin und deren Schwester. Doch er ist nicht der kaltblütige Mörder, für den er sich hält.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung: