Kulturradio Rezensionen Bühne und Konzert

  • Zeiten zurücksetzen
"Luther - dancing with the gods"; © Lovis Dengler Ostenrik
Lovis Dengler Ostenrik

Pierre Boulez Saal - "Luther - dancing with the gods"

Verspieltheit erwartet man auf der Bühne vergeblich, stattdessen erlebt man eine bis ins kleinste Detail kontrollierte Konzertperformance. In vollendeter Perfektion wird dabei sehr viel für das Auge geboten, vor allem aber ist überirdisch schöner Chorgesang zu hören.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
"Eine Familie" © Birgit Hupfeld
Birgit Hupfeld

Berliner Ensemble - Tracy Letts: "Eine Familie"

Nirgendwo sitzen so viele Neurosen zusammen wie an der gedeckten Tafel einer Familienfeier. Das hat der amerikanische Dramatiker Tracy Letts für sein Stück "Eine Familie" genutzt – und eine bitterböse Wohnzimmerschlacht aus dem Zusammentreffen der ganzen Mischpoke gemacht.

Bewertung:
Volksbühne Berlin: Iphigenie mit Layla Shandi; © Gianmarco Bresadola
Gianmarco Bresadola

Volksbühne - "Iphigenie"

Mohammad al-Attar ist einer der bekanntesten syrischen Theaterautoren. Seine Stücke verdichten die Erfahrungen des Krieges und der Flucht. Jetzt kam seine Version der griechischen Tragödie "Iphigenie" zur Uraufführung.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung: