Kulturradio Rezensionen Bühne und Konzert

  • Zeiten zurücksetzen

Young Euro Classic 2018 | Konzerthaus Berlin - Jazz mit dem NYO USA

Das National Youth Orchestra USA, eine Initiative der Carnegie Hall in New York, war am Freitag bei Young Euro Classic zu erleben. Das Orchester brachte den Sound der amerikanischen Big Band mit Klassikern von Duke Ellington und Count Basie u. a. ins Konzerthaus.

Bewertung:
Salzburger Festspiele "Pique Dame"; © Salzburger Festspiele / Monika Ritterhaus
Salzburger Festspiele / Monika Ritterhaus

Salzburger Festspiele - Peter Tschaikowsky: "Pique Dame"

Peter Tschaikowskis vorletzte Oper "Pique Dame" enstand in Florenz, die Handlung um Liebe, Glücksspiel und Geheimnis aber ist angesiedelt in St. Petersburg im späten 18. Jahrhundert. Mariss Jansons dirigiert und Hans Neuenfels inszeniert die Oper auf Basis einer revidierten Neuausgabe.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Komische Oper: Che Malambo
BB-Promotion /© Diane Smithers

Komische Oper - Che Malambo: Tanz- und Rhythmus-Spektakel aus Argentinien

Als ein "atemberaubendes, feuriges Tanz- und Rhythmusspektakel" ist das erste Deutschland-Gastspiel von "Che Malambo" angekündigt worden, als "explosive Bühnenshow" mit dem argentinischen Malambo-Tanz. 12 der besten Malambo-Tänzer Argentiniens sind seit gestern in der Komischen Oper Berlin zu Gast.

Akademie der Künste, Pariser Platz © picture alliance / Arco Images GmbH
picture alliance / Arco Images GmbH

Akademie der Künste - "Performing Trauma"

Wie können Gewalterfahrungen und Traumatisierungen im Tanz ausgedrückt werden? Wie kann der Tanz vielleicht dabei helfen, Traumatisierungen zu überwinden oder gar zu heilen? Das waren die Fragen von Nora Amin, Choreografin, Regisseurin, Schriftstellerin aus Ägypten für ihre Valeska-Gert-Gastprofessur in Berlin.

Download (mp3, 5 MB)
Bewertung:
Theaterdiscounter Berlin: Seuche © Vincent Stefan
Vincent Stefan

Theaterdiscounter Berlin - "Seuche"

Wie reagieren moderne Gesellschaften auf den Ausbruch einer Seuche? Das fragen sich Giorgi Jamburia und Lars Werner, vom Studiengang Szenisches Schreiben an der Universität der Künste, in ihrem Theaterstück "Seuche".

Download (mp3, 4 MB)
Bewertung:
Tugan Sokhiev © Kirill Kallinikov/Sputnik/dpa
Kirill Kallinikov/Sputnik/dpa

Philharmonie Berlin - DSO Berlin unter Tugan Sokhiev

Bis 2016 war Tugan Sokhiev Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters. Gestern Abend dirigierte er das DSO in der Berliner Philharmonie. Mit dabei war die gefragte lettische Violinistin Baiba Skride.

Bewertung: