Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr. 2 Lobgesang © Sony Classical
Sony Classical

Chormusik - Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr. 2 "Lobgesang"

Die Kammerakademie Potsdam hat als 2. großes Projekt die Gesamtaufnahme der Orchesterwerke von Mendelssohn auf dem Programm. Das vorletzte Werk ist die Sinfonie Nr. 2 mit dem Titel "Lobgesang", die nun als CD erschienen ist.

Bewertung:
John Adams: American Berserk © Cragg Foundation
Cragg Foundation

Kammermusik - John Adams: "American Berserk"

Kurz, manisch, bipolar und "scherzo" – mit diesen vier Eigenschaften beschreibt John Adams seine 2001 komponierte Klavierfantasie "American Berserk".

Bewertung:
"Joseph Haydn: Stabat Mater"; Montage: rbb
Carus | SWR2

Chormusik - Joseph Haydn: "Stabat Mater"

Der Kammerchor Stuttgart hat zusammen mit namhaften Solisten und der Hofkapelle Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius das "Stabat Mater" von Joseph Haydn als neue CD herausgegeben.

Bewertung:
Nicola Porpora: Germanico in Germania
Decca; Montage: rbb

Oper - Nicola Porpora: "Germanico in Germania"

Barockmusik boomt auf dem CD-Markt, und das betrifft nicht nur die Instrumentalmusik, sondern auch die Oper. Händel ist da fast schon wieder Mainstream. Jetzt ist eine Oper bei der Decca erschienen von Nicola Porpora – mit dem pompösen Titel "Germanico in Germania". 

Bewertung:
Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 6, Montage rbb
Alpha Classics

CD-Kritik - Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 6

Auf einer neuen CD widmet sich der estnische Dirigent Paavo Järvi der 6. Symphonie von Dmitri Schostakowitsch, allerdings nicht mit einem der großen, etablierten Orchester, sondern mit dem von ihm selbst gegründeten Estonian Festival Orchestra.

Bewertung:
Martinů: "Madrigals"; Montage: rbb
Supraphon

Chormusik - Martinů: "Madrigals"

Der Kammerchor "Martinů Voices" hat eine CD mit Madrigalen und anderen Liederzyklen von Bohuslav Martinů herausgegeben, die der tschechische Komponist von 1934 bis kurz vor seinem Tod 1959 komponiert hat.

Bewertung:
Giacomo Meyerbeer: "Le Prophète", Montage rbb
Oehms Classics

Oper - Giacomo Meyerbeer: "Le Prophète"

Meyerbeers großes Spektakel "Der Prophet" gehört zu den populärsten Opern des 19. Jahrhunderts, doch auf dem Markt spiegelte sich das bisher kaum wieder. Es gab nur eine offizielle Gesamtaufnahme des Werks – aus den 70ern. Nun ist eine neue erschienen.

Bewertung:
Sarah Kim: Dances; Montage: rbb
Berliner Orgelpower

Orgelmusik - Sarah Kim: "Dances"

Die große sinfonische Orgel in der katholischen Kirche St. Matthias am Winterfeldtplatz in Schöneberg ist hier zu hören, ein Instrument, das guten Organisten enorm viele Klangmöglichkeiten bietet – auch und gerade für ein spannendes CD-Debüt, wie das von Sarah Kim.

Bewertung: