Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Peter Joseph von Lindpaintner: Die sizilianische Vesper
Naxos

Oper - Peter Joseph von Lindpaintner: "Die sizilianische Vesper"

Fast jeder berühmte Opern-Stoff ist mehr als einmal vertont worden, und inzwischen machen sich eine Menge Festivals und Opernhäuser den Spaß, unbekannte Opern mit bekanntem Inhalt aufzuführen. Nun liegt ein Mitschnitt vor von einer „Sizilianischen Vesper“, und zwar nicht von Verdi, sondern von Peter Joseph von Lindpaintner.  

Bewertung:
Bomsori Kim Violinkonzerte
Warner Classics; rbb-Montage

CD-Kritik - Bomsori Kim: Violinkonzerte

Die koreanische Geigerin Bomsori Kim spielt Violinkonzerte von Wieniawski und Schostakowitsch. Beide Werke wurden einst in Sankt Petersburg uraufgeführt.

Bewertung:
Leonard Bernstein: Wonderful Town © LSO Live
LSO Live

Orchester - Leonard Bernstein: "Wonderful Town"

Auf einer neuen CD dirigiert Simon Rattle, kaum angekommen bei seinem neuen Orchester, dem London Symphony Orchestra, ein Musical von Leonard Bernstein. Klingt das Ergebnis so, als wär' er glücklich 'heimgekommen'?

Bewertung:
Gioachino Rossini: Stabat mater © Sony Classical
Sony Classical

Gesang - Gioachino Rossini: "Stabat mater"

Der Chor des Bayerischen Rundfunks hat zusammen mit namhaften Solisten und dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Howard Arman das "Stabat Mater" von Gioachino Rossini als CD herausgegeben.

Bewertung:
Johann Strauß Sohn: "Aschenbrödel"; Montage: rbb
cpo

Ballett in drei Akten - Johann Strauß (Sohn): "Aschenbrödel"

Johann Strauß wird für gewöhnlich als Meister der Tanzmusik bezeichnet – bei all seinen berühmten Walzern und Galoppen wundert es eigentlich, dass er kein großer Ballettkomponist wurde. Nun ist aber doch ein Ballett von ihm auf CD erschienen.

Bewertung:
Leonard Bernstein: The Pianist; Montage: rbb
SONY

Klavier - Leonard Bernstein: "The Pianist"

Am 25. August 2018 jährt sich der Geburtstag Leonard Bernsteins zum 100. Mal. Aus der Vielzahl der Wiederveröffentlichungen auf dem CD-Markt empfiehlt sich eine kleine Box ganz besonders.

Bewertung:
Boris Tschaikowsky - Kammermusik; Montage: rbb
Naxos

Neue Musik - Boris Tschaikowsky - Kammermusik

Nicht verwandt mit dem berühmten Namensvetter aus Sankt Petersburg, hat sich der 1925 in Moskau geborene Boris Tschaikowsky einen vorzüglichen Ruf als Komponist zeitgenössischer Musik erarbeitet.

Bewertung:
Hommage à Penderecki; Montage: rbb
Universal Music

Neue Musik - Hommage à Penderecki

Zum 85. Geburtstag des polnischen Komponisten erscheint ein Doppelalbum mit jenen vier Werken, die Krzysztof Penderecki in den letzten zwei Jahrzehnten für Anne-Sophie Mutter komponiert hat.

Bewertung:
"Max Reger: Organ Works Vol. 5"; Montage: rbb
cpo

Orgelmusik - Max Reger: "Organ Works Vol. 5"

Der Organist Gerhard Weinberger ist einer der vielseitigsten Künstler seiner Zunft! Für die Gesamteinspielung der Werke von J. S. Bach ist er 2009 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden. Nun ist er dabei, das Gesamtwerk Max Regers aufzunehmen. Die fünfte Folge ist frisch erschienen.

Bewertung:
John Adams: "Doctor Atomic"; BBC Symphony Orchestra, BBC Singers; Montage: rbb
Nonesuch

Oper - John Adams: "Doctor Atomic"

Die Entwicklung der ersten Atombombe als musikalisches Drama – mit Gerald Finley als J. R. Oppenheimer gelingt dem BBC Symphony Orchestra, geleitet von John Adams, eine hervorragende Neuaufnahme.

Bewertung:
Johann Simon (Giovanni Simone) Mayr: Che Originali!, Montage: rbb
DYNAMIC

Oper - Johann Simon Mayr: "Che Originali!"

Nicht allen großen Kassenschlager der Oper haben die Zeiten überlebt, manche einstigen Dauerbrenner sind vergessen worden. Doch zuweilen graben kleine Theater sie aus.

Bewertung: