Kulturradio Rezensionen CD

  • Zeiten zurücksetzen
Montage: rbb
harmonia mundi

Alte Musik - Reformation 1517-2017

Es ist noch lange nicht vorbei, das Reformations-Gedenkjahr 2017. Der 31. Oktober, der eigentliche Tag von Luthers Thesenanschlag steht ja noch an – dazu passt diese CD-Empfehlung.

Bewertung:
Johann Sebastian Bach: Clavier-Übung Teil III; Montage: rbb
J.S.Bach-Stiftung St. Gallen

Alte Musik - J.S. Bach: Clavier-Übung, Teil III | "Orgelmesse"

Der 31. Oktober, der 500. Jahrestag von Martin Luthers Thesenanschlag in Wittenberg, wird erstmals in der gesamten Bundesrepublik Feiertag sein. Dazu passend ist diese neue CD mit Musik von Johann Sebastian Bach, dem musikalischen Sachverwalter des Reformators.

Bewertung:
György Ligeti: Requiem © Carus
Carus

Chor - György Ligeti: Requiem

Der Kammerchor Stuttgart, einer besten Chöre überhaupt, hat eine CD mit dem Requiem von György Ligeti und anderen Werken herausgegeben.

Bewertung:
Chopin: Nocturnes © Alpha
Alpha

Klavier - Chopin: "Nocturnes"

Der argentinische Pianist Nelson Goerner zeigt sich als feinfühliger Interpret der Nocturnes von Frederic Chopin. Die insgesamt 21 Stücke dauern jeweils nur wenige Minuten, weisen aber größten emotionalen Gehalt auf.

Bewertung:
Maria Callas Live; © Warner Classics
Warner Classics

Arien - Maria Callas Live

Auf 42 CDs und drei Blue-Rays hat Warner die gesammelten Live-Gesamtaufnahmen von Maria Callas neu veröffentlicht – und neu remastert, zum ersten Mal seit fast 20 Jahren.

Bewertung:
Franz Xaver Richter: Sinfonien, Triosonaten und Oboenkonzert, Montage: rbb
Note 1/ © Christophorus, Montage: rbb

Alte Musik - Franz-Xaver Richter: Sinfonien, Trisonaten und Oboenkonzert

Die Komponistengeneration, die in der Mitte des 18. Jahrhunderts aktiv war, hat es im heutigen Urteil nicht gerade leicht. Anscheinend viel zu groß sind die Schatten der vorherigen Generation um Bach und Händel, aber auch der folgenden um die Wiener Klassiker Haydn, Mozart und Beethoven.

Bewertung:
Richard Wagner: Lohengrin. Romantische Oper in drei Aufzügen, Montage: rbb
© Orfeo

Romantische Oper in drei Aufzügen - Richard Wagner: Lohengrin

Richard Wagners Lohengrin gehört nicht grade zu den Raritäten auf dem Musikmarkt, und doch erscheinen fast jährlich neue Einspielungen. Oder alte – so wie jetzt beim Label orfeo, wo eine legendäre Aufführung der Bayreuther Festspiele digitalisiert und restauriert vorliegt.  

Bewertung:
Sean Shibe: Dreams and Fancies; Montage: rbb
Delphian

Gitarre - "Dreams and Fancies"

Mit einem durchdachten Programm, farbenreichen Klängen und höchster spieltechnischer Präzision beeindruckt das CD-Debüt des jungen schottischen Gitarristen Sean Shibe.

Bewertung:
Jonas Kaufmann: L’Opéra; © SONY
SONY

Arien - Jonas Kaufmann: "L'Opéra"

Kann er das? Auf seiner neuen CD singt der berühmteste Tenor der Gegenwart, Jonas Kaufmann, 14 Arien (und Duette) des französischen Repertoires.

Bewertung:
Bach privat © Alpha
Alpha

Alte Musik - "Bach privat"

Andreas Staier hat eine CD konzipiert, auf dem ein Hausmusikabend bei der Familie Bach rekonstruiert wird. Dazu hat er sich eine familiäre Besetzung zur Seite gestellt und ein Programm mit Solostücken, Kammermusik und Arien zusammengestellt.

Bewertung:
BachSpace; Montage: rbb
Neue Meister

Kammermusik - "BachSpace"

Das Album "BachSpace" präsentiert eine Wanderung durch neue Klangräume, die sich öffnen, wenn die Musik von Johann Sebastian Bach mit modernen Computern und Elektronik interpretiert wird.

Krystian Zimerman © Deutsche Grammophon
Deutsche Grammophon

Solo - Franz Schubert: Sonaten D 959 und D 960

Auf seiner neuen Solo-CD spielt Krystian Zimerman die zwei letzten Sonaten von Schubert. Nicht gerade eine ungewöhnliche Repertoire-Wahl. Aber eine ungewöhnliche CD?

Bewertung:
Reformation © Harmonia Mundi
Harmonia Mundi

Alte Musik - "Reformation"

Auch in Großbritannien wird in diesem Jahr das Reformationsjubiläum gefeiert. Der Chor des Clare College in Cambridge etwa hat sein ganzes Programm darauf eingestellt.

Bewertung:
Johann Sebastian Bach: Solokantaten für Bass © Harmonia Mundi
Harmonia Mundi

Alte Musik - Johann Sebastian Bach: "Solokantaten für Bass"

Der Bariton Matthias Goerne gilt als einer der führenden Liedinterpreten, insbesondere für das Werk Franz Schuberts. Jetzt bringt Matthias Goerne eine CD mit zwei Solokantaten von Johann Sebastian Bach heraus, begleitet vom Freiburger Barockorchester.

Bewertung:
Igor Strawinsky: Le Rossignol; Montage: rbb
© Orfeo, Montage: rbb

Oper in drei Akten - Igor Strawinsky: "Le Rossignol"

Igor Strawinsky gilt als Revolutionär des Balletts, Werke wie der "Feuervogel" sind bis heute auf der Bühne und im Konzertsaal sehr populär. Jetzt ist ein anderer Vogel von ihm auf CD wiederauferstanden, Le Rossignol (Die Nachtigall), eine frühe Kurzoper.

Bewertung:
Johannes Brahms: "Frei aber einsam"; Montage: rbb
Berlin Classics

Kammermusik - Johannes Brahms: "Frei aber einsam"

"Frei aber einsam" - als persönliches Motto und als künstlerisches Credo hat diese romantische Losung das Leben des Komponisten Johannes Brahms geprägt. Die dazugehörige Tonfolge F-A-E entfaltet im Schlusssatz der Sonate op. 5 ihre nachhaltige Wirkung.